Funke / Löwen | Fame! | Buch | 978-3-8362-7055-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 228 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Funke / Löwen

Fame!

Das Handbuch für Influencer. Der Leitfaden zum Erfolg: Baue Deine Community auf und verdiene Geld mit Deinem Content. Komplett in Farbe
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8362-7055-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Das Handbuch für Influencer. Der Leitfaden zum Erfolg: Baue Deine Community auf und verdiene Geld mit Deinem Content. Komplett in Farbe

Buch, Deutsch, 288 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 228 mm, Gewicht: 538 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7055-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Be famous! So baust du dir eine Community im Social Web auf und wirst zum Influencer. Dieses Handbuch zeigt dir von der Erstellung deines ersten Accounts bis zur Selbstständigkeit alle Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen Social-Media-Präsenz. Egal ob auf Facebook, Instagram oder Twitter: Finde deine Nische, begeistere deine Follower mit tollem Content und verdiene Geld mit Markenkooperationen. Mit Extrakapitel von Medienanwalt Christian Solmecke, damit dein Erfolg auch rechtlich auf sicheren Beinen steht!

Aus dem Inhalt:

- Hast du das Zeug zum Influencer?

- Finde deine Plattform

- Erstelle tolle Inhalte

- Baue eine treue Community auf

- Mit vielen Tipps und Best Practices

- Alles zu Kooperationen mit Firmen

- Work-Life-Balance für Influencer

- Inkl. Rechtskapitel von Rechtsanwalt Christian Solmecke

Funke / Löwen Fame! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 11  Vorwort ... 13  1.  Hast du das Zeug zum Influencer? ... 15       1.1 ... Das brauchst du, um dich als Influencer bezeichnen zu können ... 16        1.2 ... Vier Gründe dafür, Influencer zu werden ... 20        1.3 ... Vier Gründe dagegen, Influencer zu werden ... 23        1.4 ... Wie wahrscheinlich ist es, Influencer zu werden? ... 26        1.5 ... Bevor es losgeht: deine Motivation! ... 27        1.6 ... Los geht's! ... 30  2.  Welche Anfängerfehler solltest du unbedingt vermeiden? ... 31       2.1 ... Falsche Erwartungen ... 31        2.2 ... Follower, Engagements, Shoutouts und Profile kaufen ... 31        2.3 ... Einsatz von Bots ... 38        2.4 ... Beteiligung an Engagement Pods ... 40        2.5 ... Zeitaufwand unterschätzen ... 41        2.6 ... Unregelmäßig posten ... 43        2.7 ... Inkonsistenz bei der Wahl der Nische ... 43        2.8 ... Zu viel vom Privatleben preisgeben ... 45        2.9 ... Kooperationen, die nicht zur eigenen Marke passen ... 48        2.10 ... Zu viele Kooperationen eingehen ... 49        2.11 ... Unprofessionell mit Kooperationspartnern umgehen ... 49  3.  Aller Anfang fällt schwer: Womit beginnst du? ... 51       3.1 ... Was ist dein Thema? ... 51        3.2 ... Wen willst du ansprechen? ... 54        3.3 ... Finde deine eigene Sprache, und grenze dich ab! ... 58        3.4 ... Thema und Plattform anhand deiner Interessen auswählen ... 60        3.5 ... Beliebte Plattformen im Netz ... 61        3.6 ... Accounts richtig anlegen ... 68        3.7 ... Der Social-Media-Circle ... 70        3.8 ... Wie schaffst du es, regelmäßigen Content zu veröffentlichen? ... 72        3.9 ... Sechs Fragen an MrWissen2go ... 80  4.  Produziere und veröffentliche erste Inhalte! ... 83       4.1 ... Welches Equipment brauchst du? ... 83        4.2 ... Das solltest du beim Fotografieren wissen ... 93        4.3 ... Das solltest du beim Filmen wissen ... 101  5.  Wie baust du dir eine treue Community auf? ... 111       5.1 ... Bleib du selbst ... 112        5.2 ... Finde deinen eigenen Stil ... 112        5.3 ... Sei auf verschiedenen Plattformen präsent ... 114        5.4 ... Interagiere mit deiner Community ... 116        5.5 ... Frage deine Community, was sie interessiert ... 117        5.6 ... Veröffentliche regelmäßig Content ... 119        5.7 ... Qualität statt Quantität ... 120        5.8 ... Setze Hashtags richtig ein ... 123        5.9 ... Geotagging: Lokalisiere deine Posts ... 125        5.10 ... Gewinnspiele, Verlosungen, Giveaways und Ähnliches ... 126        5.11 ... Organisiere Meetups mit deiner Community ... 128        5.12 ... Vernetze dich mit anderen Content Creators ... 130        5.13 ... Schalte selbst Werbung ... 132  6.  Bleib authentisch! ... 137       6.1 ... Wie setzt du Produkte geschickt in Szene? ... 138        6.2 ... Wie wirst du zur eigenen Marke? ... 141        6.3 ... So haben es andere vor dir gemacht! ... 146  7.  Wie gehst du Kooperationen mit Unternehmen ein? ... 157       7.1 ... Wie erstellst du ein Media-Kit? ... 157        7.2 ... Welche Arten von Kooperationen gibt es? ... 165        7.3 ... Wie machst du Unternehmen auf dich aufmerksam? ... 172        7.4 ... Wie gehst du vor, wenn Agenturen und Unternehmen auf dich zukommen? ... 178        7.5 ... Verträge und Briefings: Was musst du beachten? ... 180        7.6 ... Wie viel Geld kannst du verlangen? ... 182  8.  Wie kannst du als Influencer noch Geld verdienen? ... 191       8.1 ... Ads ... 191        8.2 ... Affiliate-Marketing ... 194        8.3 ... Spenden ... 197        8.4 ... Patreon ... 197        8.5 ... Eigene Produkte ... 199        8.6 ... Dienstleistungen ... 209  9.  Wie kannst du langfristig als Influencer leben? ... 217       9.1 ... Selbstständigkeit anmelden und organisieren ... 217        9.2 ... Steuern ... 220        9.3 ... Deine erste Rechnung ... 225        9.4 ... Sozialversicherungen ... 229        9.5 ... Versicherungen ... 230        9.6 ... Konto eröffnen ... 232        9.7 ... Brauchst du ein Management oder ein Netzwerk? ... 232        9.8 ... Achte auf eine gesunde Work-Life-Balance ... 234        9.9 ... Schütze deine Privatsphäre ... 23610.  Was musst du rechtlich beachten? ... 239       10.1 ... Die rechtssichere Vertragsgestaltung ... 242        10.2 ... Das Urheberrecht ... 246        10.3 ... Die Kennzeichnung von Werbung ... 250        10.4 ... Live-Videos ... 270        10.5 ... Gewinnspiele in sozialen Netzwerken ... 275        10.6 ... Die Impressumspflicht ... 277        10.7 ... Datenschutzerklärung ... 281        10.8 ... Fazit ... 284  Index ... 285


Funke, Sven-Oliver
Sven-Oliver Funke ist spezialisiert auf digitales Marketing mit Bewegtbild, Storytelling und Influencern. Er arbeitet als Medienproduzent und Berater und zählt Marketingantwortliche aus Unternehmen und Agenturen zu seinen Kunden. Darüber hinaus lehrt er an Hochschulen, zuvor u. a. im Rahmen einer Vertretungsprofessor an der Hochschule RheinMain.

Löwen, Jessika
Jessika Löwen arbeitet als Senior Strategist Influencer-Marketing & Social Advertising bei HitchOn, einer Agentur für YouTube- & Influencer-Marketing in Mainz. Sie betreut neben Kampagnen auch die Influencer-Datenbank.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.