Gärtner / Lübke / Müller | SAP-Personalwirtschaft | Buch | 978-3-8362-8735-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 680 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 244 mm, Gewicht: 1440 g

Reihe: SAP press

Gärtner / Lübke / Müller

SAP-Personalwirtschaft

Ihr Alltagshelfer für SAP ERP HCM. So meistern Sie alle HR-Aufgaben - Ausgabe 2022
6. aktualisierte und erweiterte Auflage 2022
ISBN: 978-3-8362-8735-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Ihr Alltagshelfer für SAP ERP HCM. So meistern Sie alle HR-Aufgaben - Ausgabe 2022

Buch, Deutsch, 680 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 244 mm, Gewicht: 1440 g

Reihe: SAP press

ISBN: 978-3-8362-8735-7
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Dieses Handbuch bringt Sie sicher durch den Personaler-Alltag mit SAP. Ausführliche Klick-Anleitungen unterstützen Sie bei allen Aufgaben in SAP ERP HCM. Alle zentralen HR-Bereiche werden verständlich erläutert: Personaladministration, Reporting, Zeitwirtschaft, Entgeltabrechnung und Reisekostenmanagement. Die 6. Auflage unseres HR-Bestsellers wurde komplett aktualisiert und um Informationen zu SAP-Fiori-Apps und weiteren neuen Funktionen ergänzt.

Aus dem Inhalt:

- Grundlagen und Navigation

- Aufbau von SAP ERP HCM

- Personaladministration

- Reports und Querys

- Zeitwirtschaft

- Personalabrechnung

- Organisations- und Veranstaltungsmanagement

- Reisemanagement

- Employee und Manager Self-Services (ESS und MSS

- HCM Prozesse und Formulare

- SAP SucessFactors

- SAP Concur

Gärtner / Lübke / Müller SAP-Personalwirtschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material



  Einleitung ... 19
  1.  Was ist SAP? ... 23

       1.1 ... Das Unternehmen SAP SE ... 23
       1.2 ... SAP-Softwareprodukte ... 24
       1.3 ... Weiterentwicklung und Anpassung des Systems ... 28
       1.4 ... Aufbau von SAP ERP HCM ... 29
       1.5 ... Zusammenfassung ... 33

  2.  Grundlagen und Navigation ... 35

       2.1 ... Am SAP-System anmelden ... 35
       2.2 ... SAP-GUI-Fenster ... 39
       2.3 ... Vom SAP-System abmelden ... 55
       2.4 ... Im SAP-System navigieren ... 57
       2.5 ... Datenpflege ... 65
       2.6 ... Benutzervorgaben ... 69
       2.7 ... Mit Reports arbeiten ... 74
       2.8 ... Drucken ... 83
       2.9 ... Mit SAP-Fiori-Apps arbeiten ... 90
       2.10 ... Zusammenfassung ... 106
       2.11 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 2 ... 106

  3.  Personaladministration ... 109

       3.1 ... Bedeutung der Stammdaten für SAP ERP HCM ... 110
       3.2 ... Funktion der Personaladministration ... 113
       3.3 ... Infotypkonzept ... 114
       3.4 ... Infotyppflege am Beispiel des Infotyps 0006 (Anschriften) ... 119
       3.5 ... Maßnahmenkonzept ... 133
       3.6 ... Einstellungsmaßnahme ausführen ... 135
       3.7 ... Ausgewählte Maßnahmen ausführen ... 170
       3.8 ... Tipps und Tricks ... 176
       3.9 ... Zusammenfassung ... 187
       3.10 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 3 ... 188

  4.  Pflege ausgewählter Infotypen ... 191

       4.1 ... Zahlungsrelevante Infotypen ... 191
       4.2 ... Infotypen für die Schweiz ... 203
       4.3 ... Infotypen für Österreich ... 206
       4.4 ... Sonstige Infotypen ... 209
       4.5 ... Zusammenfassung ... 217
       4.6 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 4 ... 218

  5.  Reports und Querys in der Personaladministration ... 219

       5.1 ... Auswertungen -- Grundlagen und Werkzeuge ... 219
       5.2 ... Reports über Personalstammdaten ... 222
       5.3 ... Querys über Personalstammdaten ... 245
       5.4 ... Zusammenfassung ... 263
       5.5 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 5 ... 264

  6.  Zeitwirtschaft ... 265

       6.1 ... Überblick ... 265
       6.2 ... Zeitdaten pflegen ... 269
       6.3 ... Zeitabrechnung und Zeitnachweis ... 296
       6.4 ... Tagesgeschäft im Arbeitsvorrat ... 306
       6.5 ... Time Manager's Workplace (TMW) ... 314
       6.6 ... Zeitdaten ... 320
       6.7 ... Zusammenfassung ... 324
       6.8 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 6 ... 325

  7.  Personalabrechnung ... 327

       7.1 ... Überblick ... 328
       7.2 ... Voraussetzungen in den Stammdaten ... 333
       7.3 ... Abrechnungskonzeption und Abrechnungsergebnisse ... 334
       7.4 ... Abrechnungssimulation und Entgeltnachweis ... 339
       7.5 ... Abrechnungsstatus und Abrechnungsverwaltungssatz ... 350
       7.6 ... Ablauf der Personalabrechnung am Beispiel des deutschen Abrechnungsverfahrens ... 355
       7.7 ... Auswertungen in der Personalabrechnung ... 400
       7.8 ... Besonderheiten für Österreich und die Schweiz ... 405
       7.9 ... Abrechnungsprozess mit dem Payroll Control Center (PCC) ... 407
       7.10 ... Entsendung (A1-Bescheinigung) ... 410
       7.11 ... Voraussetzung in den Stammdaten ... 410
       7.12 ... Zusammenfassung ... 413
       7.13 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 7 ... 414

  8.  Organisationsmanagement ... 415

       8.1 ... Überblick ... 416
       8.2 ... Organisationsstruktur pflegen ... 422
       8.3 ... Ausgewählte Daten pflegen ... 445
       8.4 ... Auswertungen im Organisationsmanagement ... 448
       8.5 ... Zusammenfassung ... 455
       8.6 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 8 ... 455

  9.  Veranstaltungsmanagement ... 457

       9.1 ... Unterstützte Prozesse des Veranstaltungsmanagements ... 458
       9.2 ... Dynamische Menüs ... 458
       9.3 ... Veranstaltungsvorbereitung ... 460
       9.4 ... Veranstaltungsangebot ... 477
       9.5 ... Tägliche Aufgaben im Veranstaltungsmanagement ... 492
       9.6 ... Wiederkehrende Arbeiten ... 512
       9.7 ... Standardauswertungen im Infosystem ... 520
       9.8 ... Weitere SAP-Learning-Management-Systeme ... 529
       9.9 ... Zusammenfassung ... 538
       9.10 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 8 ... 539

10.  Reisemanagement ... 541

       10.1 ... Voraussetzung in den Stammdaten ... 542
       10.2 ... Reisedaten im Reisemanager erfassen ... 546
       10.3 ... Verschiedene Status einer Reise ... 561
       10.4 ... Übung: Reisen genehmigen ... 564
       10.5 ... Übung: Reisekostennachweis drucken ... 567
       10.6 ... Zahlung und Buchung ... 571
       10.7 ... Reisedaten in SAP Enterprise Portal erfassen ... 571
       10.8 ... Reisedaten in SAP Concur erfassen ... 583
       10.9 ... Zusammenfassung ... 589
       10.10 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 10 ... 590

11.  Employee und Manager Self-Services in SAP ERP HCM ... 593

       11.1 ... Voraussetzungen ... 594
       11.2 ... Unterscheidung der Oberflächentechnologien ... 595
       11.3 ... ESS und MSS mit WebDynpro ... 596
       11.4 ... ESS und MSS mit SAP Fiori ... 611
       11.5 ... Zusammenfassung ... 625

12.  HCM Prozesse und Formulare ... 627

       12.1 ... Grundlagen und Vorüberlegungen ... 627
       12.2 ... Komponenten von HCM Prozesse und Formulare ... 628
       12.3 ... Ablaufmuster der Prozesse ... 639
       12.4 ... Nachvollziehbarkeit der Prozesse ... 647
       12.5 ... Prozessbeispiele ... 651
       12.6 ... Zusammenfassung ... 655

13.  Einführung in SAP SuccessFactors ... 657

       13.1 ... Funktionen von SAP SuccessFactors ... 659
       13.2 ... Ein Einblick in SAP SuccessFactors ... 667
       13.3 ... Zusammenfassung ... 680

14.  Hilfe-Funktionen ... 681

       14.1 ... Online-Hilfen ... 681
       14.2 ... Hilfe-Funktionen des Systems ... 691
       14.3 ... Zusammenfassung ... 694
       14.4 ... Übungsaufgaben zu Kapitel 14 ... 694

  Anhang ... 697
  A.  Wichtige Transaktionscodes ... 697
  Das Autorenteam ... 701
  Index ... 703


Renner, Markus
Markus Renner ist seit dem Jahr 2008 als Senior Consultant im Bereich SAP ERP HCM bei der iProCon GmbH (http://www.iprocon.de) tätig. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Themen Entgeltabrechnung, Zeitwirtschaft, Personaladministration, Reisekostenabrechnung und betrieblicher Altersversorgung. Er betreut Kunden in der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Dienst sowie europäische Institutionen. Er war bereits bei verschiedenen anderen Buchprojekten rund um die Personalwirtschaft als Co-Autor für den Rheinwerk Verlag tätig.

Lübke, Christian
Christian Lübke ist Geschäftsführer der von ihm im Jahr 2000 gegründeten iProCon GmbH. Seit 28 Jahren ist er in Projekten im Umfeld von Payroll, Zeitwirtschaft, bAV, Kostenplanung und ABAP-Entwicklung tätig. Seit dem Jahr 2014 kamen auch etliche Concur-Projekte hinzu. Das Wissen aus all diesen Gebieten und einer Vielzahl von Projekten ist in den letzten Jahren in die Entwicklung von zahlreichen Add-ons zur Optimierung der HCM-Integration eingeflossen. Nach seinem Studium der Informatik hat Christian Lübke von 1994 bis 2000 den Beratungsbereichs zu SAP ERP HCM bei der Scheer GmbH aufgebaut.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.