Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Ernst Helmstädter zum 65. Geburtstag
Buch, Deutsch, 454 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 808 g
ISBN: 978-3-642-74129-6
Verlag: Springer
Überblick über die Fülle der Beiträge geben, wobei aber die Dissertation und die Habilitationsschrift als Meilensteine im Werdegang des Jubilars besonders gewürdigt werden sollen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Methodenfragen und Dogmengeschichte.- Zur graphischen Methode in der Wirtschaftstheorie.- Der Unternehmer in der deutschen Nationalökonomie des 19. Jahrhunderts.- Wachstum und Verteilung.- Totale Faktorproduktivität und Wirtschaftswachstum.- Die Bundesrepublik Deutschland und das EWS.- Zum Verständnis der neueren Wachstumspolitik.- Verteilungsansprüche, Verteilungsergebnisse und wirtschaftliches Wachstum.- Geld und Konjunktur.- Geldmengenkonzepte der Deutschen Bundesbank und des Sachverständigenrates.- Erfahrungen mit Geldmengenzielen und ihre Implikationen für die konzeptionelle Ausgestaltung der Geldpolitik.- Die Erklärung der Persistenz von Konjunkturschwankungen.- Neue Keynesianische Makroökonomik: Wachstum ohne Fluktuationen?.- Makroökonomische Globalsteuerung und mikroökonomische Marktsteuerung.- Strukturforschung.- Bemerkungen zur Input-Output-Analyse.- Von Thünen Revisited.- Anpassungsprobleme in einer offenen Volkswirtschaft.- Warum florieren Multis?.- Umweltnutzung und internationale Arbeitsteilung.- Umwelt und Liebe in der ökonomischen Wertsphäre.- Das „Theoriedefizit“ für Strukturberichterstattung und Strukturpolitik.- Empirische Wirtschaftsforschung.- „Was leisten Prognosemodelle?“ Eine empirische Untersuchung am Beispiel des RWI-Konjunkturmodells.- Eine Anwendung der elementaren Netzstandorttheorie zur Bestimmung einer optimalen Bereitschaftssteuerung eines Personenaufzugsystems.- Evolutionstheorie, dynamischer Wettbewerb und die Einzelwirtschaft.- Dynamische Markttheorie und Makrotheorie.- Eine evolutionstheoretische Interpretation der Barone-Kurve.- Marktprozesse als Gegenstand theoriegeleiteter empirischer Analysen: ein Forschungsbericht.- „Das größte Glück der großen Zahl“ oder Warum sind wir nicht glücklicher?.-Gründungen und Stillegungen von Unternehmen als Beitrag zur strukturellen Erneuerung.- Risikobegriff und Unternehmenstheorie bei Ungewißheit.- Wirtschaftspolitische Beratung.- Erfahrungen im Sachverständigenrat.- Unabhängige Beratung und politische Verantwortung. Überlegungen zur Konzeption des deutschen Sachverständigenrates.- Wirtschaftliches Wachstum und wirtschaftswissenschaftliche Beratung.- Schriftenverzeichnis von Ernst Helmstädter.- Verzeichnis der Autoren.




