Ganser | Hundegestützte Psychotherapie | Buch | 978-3-608-43185-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 196 Seiten, broschiert, Format (B × H): 167 mm x 239 mm, Gewicht: 434 g

Ganser

Hundegestützte Psychotherapie

Einbindung eines Hundes in die psychotherapeutische Praxis
3., Nachdruck, 2025
ISBN: 978-3-608-43185-8
Verlag: SCHATTAUER

Einbindung eines Hundes in die psychotherapeutische Praxis

Buch, Deutsch, 196 Seiten, broschiert, Format (B × H): 167 mm x 239 mm, Gewicht: 434 g

ISBN: 978-3-608-43185-8
Verlag: SCHATTAUER


Wie ein Hund die Psychotherapie bereichern kannDieses erprobte und schulenübergreifende Konzept zeigt einen neuen Weg, wie ein Hund gewinnbringend in die psychotherapeutische Praxis eingebunden werden kann.Die Fähigkeit des Hundes, mit Menschen zu interagieren, eröffnet dem Psychotherapeuten die Möglichkeit, ein therapeutisches Setting zu gestalten, in dem tiefe Beziehungsmuster des Patienten sichtbar und bearbeitbar werden. Den theoretischen Hintergrund bilden die moderne Säuglings- und Bindungsforschung, sowie Embodiment, Triangulierung und Mentalisierung.Zahlreiche Falldarstellungen verdeutlichen die Grundlagen inklusive der therapeutischen Haltung sowie das konkrete praktische Vorgehen.Der Autor lässt an seiner langjährigen Erfahrung teilhaben und zeigt praxiserprobte erfolgreiche Interventionsmöglichkeiten. Das Buch ermutigt, die eigene psychotherapeutische Praxis durch die Integration eines Hundes zu vertiefen.Keywords: Hundegestützte Psychotherapie, Tiergestützte Psychotherapie, tiefenpsychologische Therapie, Embodiment, Mentalisierung, Triangulierung
Ganser Hundegestützte Psychotherapie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt: - Mensch und Hund – Eine besondere Beziehung - Veränderungsprozesse – Innere Arbeitsmodelle in der Therapie und Perspektivenwechsel - Embodiment und Focusing - Dialog mit dem Tier - Triade Patient – Therapeut – Hund - Triangulierung - Therapeutische Grundhaltung - Interaktion, Begegnung, Beziehung - Mentalisieren in der hundegestützten Psychotherapie - Der Therapiehund


Ganser, Gerd
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Tiefenpsychologische Psychotherapie, Focusing-Therapeut (DAF), Supervisor (LPKBW), Dipl. Sozialarbeiter (FH), seit 2005 in eigener Praxis in Konstanz tätig, Gründer und Leiter des Instituts für Hundegestützte Psychotherapie (IHPt).

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Tiefenpsychologische Psychotherapie, Focusing-Therapeut (DAF), Supervisor (LPKBW), Dipl. Sozialarbeiter (FH), seit 2005 in eigener Praxis in Konstanz tätig, Gründer und Leiter des Instituts für Hundegestützte Psychotherapie (IHPt).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.