Gardei / Soeffner / Zabel | Vergangenheitskonstruktionen | Buch | 978-3-8353-5216-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 220 mm, Gewicht: 466 g

Gardei / Soeffner / Zabel

Vergangenheitskonstruktionen

Erinnerungspolitik im Zeichen von Ambiguitätstoleranz
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-8353-5216-2
Verlag: Wallstein Verlag GmbH

Erinnerungspolitik im Zeichen von Ambiguitätstoleranz

Buch, Deutsch, 318 Seiten, Format (B × H): 139 mm x 220 mm, Gewicht: 466 g

ISBN: 978-3-8353-5216-2
Verlag: Wallstein Verlag GmbH


Ein Plädoyer für die Anerkennung einer vergangenheitssensiblen Ambiguitätstoleranz.

Kollektives Erinnern ist Vergangenheitsbearbeitung um einer gemeinsamen Zukunft wegen. Die aktuelle erinnerungspolitische Debatte geht davon aus, dass fragile und heterogene Gesellschaften ein Bedürfnis nach sinnstiftenden Großerzählungen haben. Im Begriff des kollektiven oder kulturellen Gedächtnisses sollen daher Wissensressourcen, Bilder und Narrative den Zusammenhalt der 'geglaubten Gemeinschaft' (Max Weber) sichern. Bestehende Verunsicherungen und Ambiguitäten werden durch eine Politik der Erinnerungs- und Konsenssteuerung überbrückt.
Im Gegensatz dazu zielen die Beiträge dieses Bandes darauf, dass gegenwärtige Gesellschaften den pluralen Erinnerungsfeldern, den diversen Erinnerungsbedürfnissen und den damit einhergehenden Deutungskonflikten durch Praktiken der Ambiguitätstoleranz (Thomas Bauer) begegnen können. Ambiguitätstoleranz kann als Kompetenz verstanden werden, Weltanschauungen und Vorstellungen des gelingenden Lebens zu vergleichen und daraus neue Handlungsoptionen abzuleiten. Die daran geknüpfte Perspektivenübernahme soll die Menschen befähigen, mit kulturellen Differenzen und konkurrierenden Erzählungen umzugehen und alternative Zukunftsszenarien zu entwerfen.

Gardei / Soeffner / Zabel Vergangenheitskonstruktionen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Gardei, Esther
Esther Gardei ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum fu¨r Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin und arbeitet dort im Rahmen einer Habilitationsstelle zu Antisemitismus, Exil, Versöhnung und Erinnerungspolitik im historischen und gesellschaftspolitischen Kontext. Zuvor war sie bis August 2025 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn und leitete dort das interdisziplinäre Zentrum fu¨r Versöhnungsforschung. Forschungsaufenthalte und Fellowships fu¨hrten sie unter anderem an die Hebrew University, die New School for Social Research sowie an die Brown University.
Veröffentlichungen u. a.: Vergangenheitskonstruktionen. Erinnerungspolitik im Zeichen von Ambiguitätstoleranz (Mithg., 2023) und Versöhnung. Theorie und Empirie (Mithg., 2023).

Soeffner, Hans-Georg
Hans-Georg Soeffner, geb. 1939, ist emitierter Professor für Soziologie, Sprecher des Bonner Zentrums für Versöhnungsforschung, seit 2013 Permanent Visiting Fellow der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Forum Internationale Wissenschaft (FIW) und Vorstandsmitglied und Permanent Fellow des Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI).

Zabel, Benno
Benno Zabel, geb. 1969, ist Professur für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und zweiter Vorsitzender der Internationalen Vereinigung für Rechtsphilosophie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.