Gasterstädt / Helbig / Urban | Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft | Buch | 978-3-8376-7757-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 36, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Bildungsforschung

Gasterstädt / Helbig / Urban

Situationsanalyse in der Erziehungswissenschaft

Grenzobjekte, Positionierungen, Perspektivierungen
Auflage - Neueauflage
ISBN: 978-3-8376-7757-7
Verlag: transcript

Grenzobjekte, Positionierungen, Perspektivierungen

Buch, Deutsch, Band 36, 250 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8376-7757-7
Verlag: transcript


Die u.a. von Adele Clarke entwickelte Situationsanalyse stellt methodologisch eine grundlegende und weitreichende Transformation des Forschungsstils der Grounded Theory Methodology dar, die im deutschsprachigen Diskurs vor allem im Kontext soziologischer Debatten und transdisziplinärer Forschungskontexte aufgegriffen wurde. Die Beiträger*innen diskutieren die Situationsanalyse als Forschungsstrategie in unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Gegenstandsbereichen und greifen aktuelle Weiterentwicklungen der Situationsanalyse auf.

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Weitere Infos & Material


Gasterstädt, Julia
Julia Gasterstädt (Prof.in Dr.) lehrt Grundlagen der inklusiven Bildung und Sonderpädagogik an der Universität Münster. Seit ihrer Dissertation arbeitet sie mit der Situationsanalyse, unter anderem in einem Forschungsprojekt zu den Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs.

Helbig, Jana
Jana Helbig lehrt am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Konstruktion von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in Schule und Unterricht.

Urban, Michael
Michael Urban (Prof. Dr.) forscht seit mehr als 25 Jahren im Bereich der inklusiven Bildung. Sein Schwerpunkt liegt auf der Analyse der Wechselbeziehungen, die zwischen Bildungsprozessen und sozioökonomischer Benachteiligung, psychosozial belasteten Lebenslagen und anderen Formen sozialer Marginalisierung bestehen.



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