Buch, Deutsch, 811 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 246 mm, Gewicht: 2344 g
Reihe: Rheinwerk Design
Das umfassende Handbuch: Ihr Standardwerk zum Lernen und Nachschlagen
Buch, Deutsch, 811 Seiten, Format (B × H): 192 mm x 246 mm, Gewicht: 2344 g
Reihe: Rheinwerk Design
ISBN: 978-3-8362-4505-0
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Ein umfassendes Lern- und Nachschlagewerk für jeden Illustrator-Anwender.
Aus dem Inhalt:
Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen
- Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC
- Vektorgrafik-Grundlagen
- Arbeiten mit Dokumenten
- Objekte erstellen
- Geometrische Objekte und Transformationen
- Pfade konstruieren und bearbeiten
- Freihand-Werkzeuge
- Farbe
- Mit Konturen und Pinseln arbeiten
- Verläufe und Verlaufsgitter
- Objekte organisieren und bearbeiten
- Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren
- Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen
- Transparenzen und Masken
- Spezial-Effekte
- Spezialobjekte
- Text und Typografie
- Diagramme
- Muster, Raster und Schraffuren
- Symbole: Objektkopien organisieren
- Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte
- Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten
- Ausgabe und Optimierung
- Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
- Web- und Bildschirmgrafik
- Personalisieren und erweitern
- Plug-ins für Illustrator
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort ... 29
TEIL I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen ... 31
1. Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC ... 33
1.1 ... Der Arbeitsbereich ... 33
1.2 ... Der Touch-Arbeitsbereich ... 43
1.3 ... Bibliotheken verwenden ... 45
1.4 ... CC-Bibliotheken verwenden ... 47
1.5 ... Der Anwendungsrahmen ... 49
1.6 ... Illustrator beenden ... 52
1.7 ... Abgesicherter Modus ... 53
1.8 ... Adobe Bridge ... 54
2. Vektorgrafik-Grundlagen ... 55
2.1 ... Warum Vektorgrafik? ... 55
2.2 ... Funktionsweise von Vektorgrafik ... 57
3. Arbeiten mit Dokumenten ... 63
3.1 ... Dokumente erstellen und öffnen ... 63
3.2 ... Im Dokument navigieren ... 70
3.3 ... "Mehrseitige" Dokumente mit Zeichenflächen ... 75
3.4 ... Maßeinheiten und Lineale ... 82
3.5 ... Raster und Hilfslinien ... 86
3.6 ... Widerrufen und wiederherstellen ... 92
3.7 ... Dokumente speichern ... 93
TEIL II Objekte erstellen ... 101
4. Geometrische Objekte und Transformationen ... 103
4.1 ... Form- und Linien-Werkzeuge ... 103
4.2 ... Interaktive Formen ... 112
4.3 ... Objekte, Pfade und Punkte auswählen ... 116
4.4 ... Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen ... 120
4.5 ... Objekte gruppieren ... 122
4.6 ... Objekte bearbeiten ... 123
4.7 ... Objekte transformieren ... 126
4.8 ... Ausrichten und Verteilen ... 142
5. Pfade konstruieren und bearbeiten ... 147
5.1 ... Die Anatomie eines Pfades ... 147
5.2 ... Pfade erstellen ... 148
5.3 ... Mit dem Kurvenzeichner arbeiten ... 158
5.4 ... Punkte und Pfadsegmente auswählen ... 159
5.5 ... Freihand-Auswahl mit dem Lasso ... 162
5.6 ... Punkte und Pfadsegmente bearbeiten ... 163
5.7 ... Pfade ergänzen und kombinieren ... 172
5.8 ... Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden ... 178
6. Freihand-Werkzeuge ... 185
6.1 ... Freihand-Linien zeichnen ... 185
6.2 ... "Natürlich" malen mit dem Borstenpinsel ... 194
6.3 ... Flächen malen mit dem Tropfenpinsel ... 197
6.4 ... Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen ... 200
6.5 ... Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen ... 206
7. Farbe ... 211
7.1 ... Farbmodelle ... 211
7.2 ... Farbmanagement ... 213
7.3 ... Dokumentfarbmodus ... 219
7.4 ... Farben anwenden und definieren ... 220
7.5 ... Mit Farbfeldern arbeiten ... 224
7.6 ... Farbfelder anwenden ... 233
7.7 ... Farbharmonien erarbeiten ... 238
7.8 ... Mit Adobe-Color-Themen arbeiten ... 241
7.9 ... Farbharmonien anwenden ... 242
7.10 ... Farbfilter ... 259
8. Mit Konturen und Pinseln arbeiten ... 263
8.1 ... Standard-Konturoptionen ... 263
8.2 ... Pfeilspitzen ... 266
8.3 ... Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug ... 267
8.4 ... Pinselkonturen ... 272
8.5 ... Auswahlen auf Farb- und Objektbasis ... 290
9. Verläufe und Verlaufsgitter ... 293
9.1 ... Verläufe ... 293
9.2 ... Gitterobjekte -- Verlaufsgitter ... 308
TEIL III Objekte organisieren und bearbeiten ... 321
10. Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren ... 323
10.1 ... Objekte kombinieren ... 323
10.2 ... Objekte zerteilen -- Pathfinder ... 328
10.3 ... Formerstellung intuitiv ... 333
10.4 ... Schweizer Messer: Das Shaper-Werkzeug ... 335
10.5 ... Interaktiv malen ... 338
10.6 ... Linien in Flächen umwandeln ... 349
10.7 ... Formen und Objekte "überblenden" ... 354
10.8 ... Objekte mit "Hüllen" verzerren ... 362
11. Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen ... 369
11.1 ... Ebenen-Grundlagen ... 369
11.2 ... Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten ... 372
11.3 ... Objekt- und Ziel-Auswahl ... 380
11.4 ... Objekte mit Schnittmasken formen ... 383
11.5 ... Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen ... 386
11.6 ... Aussehen-Eigenschaften ... 388
11.7 ... Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen ... 396
11.8 ... Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speic