Dingel | Die Reformation in Gestaltungen und Wirkungen | Buch | 978-3-374-07245-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

Dingel

Die Reformation in Gestaltungen und Wirkungen

Speyerer Vorträge. Mit einem Geleitwort von Kirchenpräsident i.R. Dr. Christian Schad
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-374-07245-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt

Speyerer Vorträge. Mit einem Geleitwort von Kirchenpräsident i.R. Dr. Christian Schad

Buch, Deutsch, 192 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm

ISBN: 978-3-374-07245-3
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt


Die von der Reformation ausgehenden Impulse veränderten nicht nur Kirche und Frömmigkeit, sondern auch die Strukturen der Gesellschaft sowie die rechtlichen und politischen Dimensionen der damaligen Lebenswelt. Die hier versammelten Beiträge, die zum überwiegenden Teil aus den Themenjahren der Reformationsdekade hervorgegangen sind, veranschaulichen das gestaltende und nachhaltig wirkende Potenzial der Reformation. Sie spannen einen weiten Bogen vom 16. bis in den Beginn des 19. Jahrhunderts und eröffnen Perspektiven auf die frühe Verbreitung reformatorischer Inhalte, auf Formen von Frömmigkeit und katechetischer Unterweisung sowie auf rechtliche Neuordnung in politisch motivierten Religionsfriedensregelungen einerseits und kirchlich ausgerichteter Union andererseits.

[Reformation;Formations and Effects. Speyer Lectures]
The impulses that were set in motion by the Reformation caused changes not only in the church and in popular piety but also in the structures of society as well as the legal and political dimensions of the world of that time. The essays that appear in this collection, which arose primarily out of the annual themes of the Reformation Decade, provide vantage points from which to view the capacity of the Reformation to shape elements of society with lasting effect. The essays span a wide spectrum from the sixteenth into the early nineteenth centuries and open perspectives on the early spread of the reformational message, forms of piety and catechetical instruction, as well as the legal reordering resulting from politically motivated regulations set down in religious peace treaties and an ecclesiastically arranged Union.

Dingel Die Reformation in Gestaltungen und Wirkungen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dingel, Irene
Irene Dingel, Dr. Dr. h.c., Jahrgang 1956, studierte Evangelische Theologie und Romanistik in Heidelberg und Paris. Sie ist Professorin für Kirchen und Dogmengeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Trägerin des Landesverdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz und erhielt die Ehrendoktorwürde von der Université de Strasbourg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.