Buch, Deutsch, 160 Seiten
Diskriminierungskritische Fachdidaktiken
Buch, Deutsch, 160 Seiten
Reihe: Migration, Diversity und Bildung
ISBN: 978-3-17-046574-9
Verlag: Kohlhammer
Von Lehrkräften und Bildungsinstitutionen wird die migrationsbedingte Diversität unserer Gesellschaft häufig als eine Herausforderung wahrgenommen. Die Chancen für eine gerechtere und partizipativere Bildung bleiben dabei oft unerkannt. Wie fachspezifisches Lehren und Lernen diversitätsbewusst und diskriminierungskritisch reflektiert und gestaltet werden können, zeigt dieser Band anhand empirischer Forschungsergebnisse und innovativer didaktischer Konzepte. Internationale Perspektiven ergänzen die Beiträge aus Deutschland. Sie vermitteln konkrete Überlegungen und Vorschläge für eine Mehrsprachigkeitsdidaktik sowie Didaktik und Unterrichtspraxis des Politik-, Kunst-, Deutsch-, Naturwissenschafts- und Religionsunterrichts.
Zielgruppe
Lehrkräfte, Studierende der Erziehungs-/Sozialwissenschaften und Fachdidaktiken, Mitarbeitende der Bildungsadministration.