Gethmann / Stauff | Politiken der Medien | Buch | 978-3-935300-55-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: sequenzia

Gethmann / Stauff

Politiken der Medien


1. Auflage 2005
ISBN: 978-3-935300-55-1
Verlag: diaphanes

Buch, Deutsch, 368 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 233 mm, Gewicht: 615 g

Reihe: sequenzia

ISBN: 978-3-935300-55-1
Verlag: diaphanes


Die Fragestellung dieses Bandes ist auf politische Effekte gerichtet, die sich von denen der Parteien, der staatlichen Institutionen und politischer Akteure grundlegend unterscheiden. Die politische Routine wird von Medien strukturiert, die eine spezifische regierungstechnologische Rationalität entfalten, während mediale Kriegstechnologien den politischen »Ausnahmezustand« dominieren.

Etablieren Medien ihre eigene Form der Souveränität? Wird diese Souveränität durch Techniken oder Codierungen sichergestellt? Sind Medien Regierungstechnologien, die weitgehend unabhängig von staatlichen Institutionen das Verhalten von Bevölkerungen und Individuen anleiten oder einer Selbstregierung Rationalität verleihen? – Die Frage nach den Politiken der Medien erfordert sowohl eine spezifische Bestimmung medialer Mechanismen als auch eine immer neue Identifizierung ihrer politischen Effekte, womit zugleich der Begriff des Politischen selbst zur Diskussion steht.

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Weitere Infos & Material


7 - 15Vorwort (Daniel Gethmann, Markus Stauff)
19 - 37Der Apparat und die Öffentlichkeit (Oliver Marchart)
39 - 56Der Nomos des Meeres (Bernhard Siegert)
57 - 75Mediale Politiken (Alessandro Barberi)
77 - 88Die Medien der Polis (Wolfgang Ernst)
89 - 110Zur Gouvernementalität der Medien (Markus Stauff)
111 - 127Die Unschuld der Medien (Ute Holl)
131 - 153Der Auftrag (Claus Pias)
155 - 171Electronic Government und die Free Software Bewegung (Christoph Engemann)
173 - 194›Anonymus Publikum‹ (Dominik Schrage)
195 - 208Öffentliches Zuhören (Kate Lacey)
211 - 230Für eine Handvoll Dollar (Daniel Gethmann)
231 - 244Kriegsmaschine Hollywood (Michaela Ott)
245 - 264Network Centric Warfare (Stefan Kaufmann)
267 - 285›Singt alle mit uns gemeinsam in dieser Minute‹ (Dominik Schrage)
287 - 303›Blackface Voices‹ – ›First Person Singular‹ (Wolfgang Hagen)
305 - 318Technologie der Vereinzelung (Daniel Gethmann)
319 - 340Public-Address-Strategien von 1919 bis 1949 (Ralf Gerhard Ehlert)
341 - 358Stimmräume (Cornelia Epping-Jäger)


Stauff, Markus
Markus Stauff arbeitet am Department Media Studies der Universität Amsterdam (UvA). Forschungsschwerpunkte: Fernsehtheorie, Cultural Studies, Mediensport.

Gethmann, Daniel
Daniel Gethmann lehrt als Universitätsassistent Medien- und Kulturwissenschaft am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Graz. Zuvor war er Vertretungsprofessor der Juniorprofessur für Medientechnik und Medienphilosophie am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Verfasser zahlreicher Arbeiten zur Mediengeschichte und Medientheorie der auditiven Kultur.

Markus Stauff arbeitet am Department Media Studies der Universität Amsterdam (UvA). Forschungsschwerpunkte: Fernsehtheorie, Cultural Studies, Mediensport.

Daniel Gethmann lehrt als Universitätsassistent Medien- und Kulturwissenschaft am Institut für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der Technischen Universität Graz. Zuvor war er Vertretungsprofessor der Juniorprofessur für Medientechnik und Medienphilosophie am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Er ist Verfasser zahlreicher Arbeiten zur Mediengeschichte und Medientheorie der auditiven Kultur.



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