Liebe Besucherinnen und Besucher,
aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr Team von Sack Fachmedien
Buch, Deutsch, 165 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Symposium junger Strafrechtlerinnen und Strafrechtler
8. Symposium Junger Strafrechtlerinnen und Strafrechtler
Buch, Deutsch, 165 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Symposium junger Strafrechtlerinnen und Strafrechtler
ISBN: 978-3-8487-6771-7
Verlag: Nomos
Die digitale Informationstechnologie durchdringt immer mehr alle Lebensbereiche und bewirkt erheblichen ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und auch rechtlichen Wandel. Das frühere Computer- und Internetstrafrecht hat sich angesichts der „transformativen Kraft“ der digitalen Technologien von einem Nischenprodukt des Besonderen Teils des Strafrechts zu einem weit umfassenderen Strafrecht der Digitalisierung entwickelt.
Das 8. Symposium des Jungen Strafrechts hat die vielen und ungelösten Fragen untersucht, die sich hieraus für die Strafrechtswissenschaften ergeben. Themenbereiche der Beiträge sind Cybercrime, Künstliche Intelligenz, soziale Medien, die Strafverfolgung und Big Data.
Mit Beiträgen von
Markus Abraham, Daria Bayer, Stephan Christoph, Hannah Heuser/Alexandra Witting, Florian Nicolai, Jan Rennicke, Athina Sachoulidou und Kilian Wegner.




