Buch, Deutsch, Englisch, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung
Abschlussarbeiten in der Englischdidaktik
Buch, Deutsch, Englisch, 246 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g
Reihe: Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung
ISBN: 978-3-86821-842-8
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
In vielen Bundesländern hat der Bologna-Prozess Master of Education-Studiengänge hervorgebracht, die den Abschluss der ersten Phase der Lehrerausbildung darstellen. Hierbei bildet eine empirisch orientierte Masterarbeit den Abschluss des Studiengangs und gleichsam – im Sinne des forschenden Studierens – einen wichtigen Schritt hin zum reflektierten (bzw. reflektierenden) Praktiker. Der vorliegende Band stellt in diesem Geist neun besonders gelungene Masterarbeiten aus den Bereichen der Fremdsprachendidaktik Englisch und des Bilingualen Sachfachunterrichts vor, die Autorinnen und Autoren von eigenen Abschlussarbeiten eine erste Orientierung bieten sollen.
Einleitend werden zudem Konzeptionen forschenden Studierens in der Englischdidaktik erläutert und auf die verschiedenen Phasen der Lehrerausbildung bezogen. Ausgangspunkt ist hierbei das vom BMBF geförderte Programm „Forschend studieren von Anfang an“ (ForstA) der Universität Bremen, mit dessen Förderung dieser Sammelband realisiert werden konnte. Hinzu kommen Erfahrungen mit forschendem Studieren an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Zielgruppe
Besonders geeignet für angehende Englischlehrer/innen, die eine erste Orientierung für ihre Abschlussarbeiten benötigen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
TIM GIESLER & JOANNA PFINGSTHORN
Einleitung: Masters of Reflective Practice ..................................................... 1
Reflektierte und autonome Praxis durch Forschungsorientierung
TIM GIESLER & JOANNA PFINGSTHORN
Förderung autonomen Lehrerhandelns durch Elemente
forschenden Studierens .................................................................................. 9
HEIKE NIESEN & JOANNA PFINGSTHORN
Einheit von Forschung und Lehre – Forschendes Lernen
aus Studierendenperspektive .......................................................................... 29
SYLKE BAKKER
Keep up the good work – Wie reflexive Praxis bei
Fremdsprachenlehrkräften Bestand haben kann ............................................. 51
Masterarbeiten in der Englischdidaktik
1 · Fokus Bilingualer Sachfachunterricht
MAREIKE TÖDTER
Zwischen Eigenem und Anderem – schülerseitige Muster
der Aushandlung von Fremdheitserfahrungen im Kontext einer
eigenständigen bilingualen Didaktik ............................................................. 73
FRITHJOF HESSE
Bilingualer Geschichtsunterricht zwischen Forschungsdiskurs
und Schulpraxis – Leitideen der Unterrichtspraxis
von Bremer und Hamburger Lehrern ............................................................ 95
LARENA SCHÄFER
Sichtweisen von Lehrkräften auf historisches Lernen und Denken
im bilingualen Geschichtsunterricht. Eine empirische Studie
zu Realisierungschancen und -grenzen ........................................................... 111
2 · Fokus Mehrsprachigkeit und kulturelles Lernen
NELLI MEHLMANN
Einbezug lebensweltlicher Mehrsprachigkeit im Englischunterricht
am Beispiel des Russischen – Anbahnung von language awareness ............. 129
JULIA KOBLITZEK
Planung, Durchführung und Evaluation einer
mehrsprachigkeitsdidaktischen Lehr-/Lerneinheit:
Sprache und Migration – die Bedeutung des code switching .......................... 147
IRENE HEIDT
Teaching Language and Culture as Discourse through Telecollaboration ...... 165
3 · Fokus aktueller Englischunterricht
SEBASTIAN STREB
Schulinterne Curricula für das Fach Englisch – Regelungen,
Vorgaben und Umsetzungen in der Sekundarstufe I in Bremen .................... 183
JULIA LARA MEYER
Sprechen im offenen Unterricht: Chancen und Grenzen
kompetenzorientierter Wochenpläne im Englischunterricht ........................... 201
ANNIKA PETERSOHN
Interaktion im Englischunterricht der inklusiven Grundschule –
Anforderungen im Widerspruch? ................................................................... 217
Informationen zu den Autor*innen ................................................................ 233