Girard / Meyer | Duft als Erfolgsfaktor | Buch | 978-3-945496-03-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 589 g

Girard / Meyer

Duft als Erfolgsfaktor

Die Wirkung gezielt eingesetzter Duftstoffe im Dienstleistungsumfeld
Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-945496-03-9
Verlag: FGM Fördergeschaft Marketing E.V.

Die Wirkung gezielt eingesetzter Duftstoffe im Dienstleistungsumfeld

Buch, Deutsch, 408 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 589 g

ISBN: 978-3-945496-03-9
Verlag: FGM Fördergeschaft Marketing E.V.


Der systematische Einsatz von (Raum-)Düften als Marketinginstrument findet im Dienstleistungsbe-reich zunehmend Beachtung. Aus Sicht der Unternehmen bietet eine aktive Gestaltung der Dienstleis-tungsumgebung mit Raumdüften vielfältige Potentiale. Interessanterweise wird der zunehmende Ein-satz von Duftstoffen in der Service-Praxis von der Forschung nur wenig begleitet. Es liegen zwar durchaus bereits erste empirische Erkenntnisse vor, jedoch fehlt es an einem geeigneten holistischen Rahmenmodell und viele Forscher fordern weitere Studien, um das Potenzial von Duftstoffen als Mar-ketinginstrument umfassend evaluieren und die Möglichkeiten und Grenzen einer Umsetzung in der Praxis aufzeigen zu können. Die Arbeit von Herrn Girard widmet sich zunächst der Aufbereitung der theoretischen Grundlagen aus der Dienstleistungsforschung und der relevanten Erkenntnisse aus der Erforschung des Geruchssinns, mit dem Ziel, einen integrativen, konzeptionellen Rahmen zur Erklä-rung und Untersuchung der Wirkung von olfaktorischen Reizen im Dienstleistungsumfeld zu entwi-ckeln. Es erfolgt damit erstmals eine strukturierte und umfassende Betrachtung der Relevanz und Wirkung von Düften aus der Perspektive einer Dienstleistung. Damit wird der bisher eingeschränkte Fokus relevanter Forschungsarbeiten über den Einzelhandelsbereich hinaus ausgedehnt und die kon-zeptionelle Grundlage für die empirische Überprüfung der Annahmen im Rahmen weiterführender For-schungsbemühungen in anderen Dienstleistungsbereichen gelegt. Die empirische Untersuchung im zweiten Teil der Arbeit überprüft die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse entsprechend im Rahmen einer experimentellen Feldstudie im Bereich einer Personen-Transportdienstleistung. Aus den gewon-nenen Erkenntnissen werden Implikationen für die Dienstleistungsforschung und -praxis zur aktiven Gestaltung einer Dienstleistungsumgebung unter besonderer Berücksichtigung der Spezifika des ol-faktorischen Sinns abgeleitet.

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Weitere Infos & Material


Girard, Marc
Marc Girard studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Innovationsma-nagement und Informatik an der Ludwig-Maximilians Universität (LMU) München, der ESSEC Business School in Paris und der University of California in Berkeley. Parallel absolvierte er ein Studium am Center of Digital Technology and Management (CDTM), einem Kooperationsstudiengang zwischen der Technischen Universität und der LMU München. Nebenbei sammelte er bereits erste praktische Erfah-rungen im Rahmen diverser Praktika bei namenhaften Unternehmen.
Nach Abschluss des Studiums war Marc Girard zunächst mehrere Jahre als Berater bei einer renom-mierten internationalen Unternehmensberatung in München beschäftigt, bevor er sich entschloss im Rahmen der Promotion an die LMU München zurückzukehren.
Seit 2012 ist Hr. Girard bei einem internationalen Sportartikelhersteller in Herzogenaurach im Bereich strategisches Projektmanagement tätig.



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