Gitter | Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung | Buch | 978-3-7639-7049-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 237 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: wbv Publikation

Gitter

Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung

Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 166 mm x 237 mm, Gewicht: 656 g

Reihe: wbv Publikation

ISBN: 978-3-7639-7049-0
Verlag: wbv Media GmbH


Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein „digitaler Teufelskreis". Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation aus einem Design-Based Research Ansatz ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zentraler Baustein des Seminars ist die Eigenproduktion von Erklärvideos, die digitale Kompetenzen niedrigschwellig fördert und zur Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung im Handlungsfeld Schule beiträgt. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie im Kontext des Studienstandorts Gießen leitet der Autor allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte ab.
Gitter Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung
1.1 Relevanz der Thematik und Problemaufriss
1.2 Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation
1.3 Die Forschungsfragen
1.4 Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge „Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1.5 Aufbau der Arbeit

2 Theoretischer Rahmen
2.1 Kompetenz
2.2 Medienpädagogische Kompetenz
2.3 Digitale Kompetenz
2.4 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogischer Perspektive
2.5 Erklärvideos

3 Forschungsansatz und methodische Grundlagen
3.1 Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR)
3.2 Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrumente

4 Empirischer Teil - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didaktischen Designs des Interventionsseminars
4.1 Didaktische Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen
4.2 Pilotierungsphase
4.3 Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
4.4 Zweiter Interventionsdurchlauf im Wintersemester 2020/2021
4.5 Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021

5 Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
5.1 Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchläufe
5.2 Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Förderung digitaler Kompetenzen
5.3 Limitation der Ergebnisse

6 Fazit und Ausblick


Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.