Glaeser / Polthier | Bilder der Mathematik | Buch | 978-3-662-43416-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 226 mm, Gewicht: 748 g

Glaeser / Polthier

Bilder der Mathematik


2. Auflage 2010. Nachdruck 2014
ISBN: 978-3-662-43416-1
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 340 Seiten, Format (B × H): 189 mm x 226 mm, Gewicht: 748 g

ISBN: 978-3-662-43416-1
Verlag: Springer


Wie sieht eine Kurve aus, die die ganze Ebene oder den Raum vollständig ausfüllt? Kann man einen Polyeder flexibel bewegen, ja sogar umstülpen? Was ist die projektive Ebene oder der vierdimensionale Raum? Gibt es Seifenblasen, die keine runden Kugel sind? Wie kann man die komplizierte Struktur von Strömungen besser verstehen?

In diesem Buch erleben Sie die Mathematik von ihrer anschaulichen Seite und finden faszinierende und bisher nie gesehene Bilder, die Ihnen illustrative Antworten zu all diesen Fragestellungen geben. Zu allen Bildern gibt es kurze Erklärungstexte, viele Literaturhinweise und jede Menge Web-Links.

Das Buch ist für alle Freunde der Mathematik, die nicht nur trockenen Text und endlose Formeln sehen wollen. Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor. Es soll sie alle inspirieren und anregen, sich mit diesem oder jenem vermeintlich nur Insidern vorbehaltenem Thema zu beschäftigen. Lernen Sie die Mathematik von einer ganz neuen und bunten Seite kennen.

Die Neuauflage ist vollständig durchgesehen und um acht Doppelseiten mit neuen und spektakulären Bildern ergänzt.

Stimmen zur 1. Auflage:

„Die durchweg exzellenten grafischen Veranschaulichungen geben gute Beispiele, wie man elegant und sauber argumentiert. Möge dieses Buch viele Leserinnen und Leser zur Mathematik verführen." c't 17/09

„In den ‚Bildern der Mathematik‘ kann man nach Herzenslust schmökern. Denn die einzelnen Mathematik-Häppchen und kleinen Geschichten sind zwar thematisch geordnet, bauen aber nicht aufeinander auf. So ist dieses Buch – für ein mathematisches Sachbuch sicher erstaunlich – sogar für den Nachttisch geeignet." Deutschlandradio Kultur

Glaeser / Polthier Bilder der Mathematik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Popular/general

Weitere Infos & Material


Einleitung.- Polyedrische Modelle.- Geometrie in der Ebene.- Alte und neue Probleme.- Formeln und Zahlen.- Funktionen und Grenzwerte.- Kurven und Knoten.- Geometrie und Topologie von Flächen.- Minimalflächen und Seifenblasen.- Parkette und Packungen.- Raumformen und Dimensionen.- Graphen und Inzidenzen.- Bewegliche Formen.- Fraktale Mengen.- Landkarten und Abbildungen.- Formen und Verfahren in Natur und Technik.- Bildnachweis.- Index.


Prof. Dr. Georg Glaeser ist Professor für Mathematik und Geometrie an der Universität für angewandte Kunst in Wien und Autor verschiedener Bücher im Bereich Computer-Geometrie. Ebenfalls bei Spektrum Akademischer Verlag ist von ihm erschienen: Geometrie und ihre Anwendungen in Kunst, Natur und Technik sowie Der mathematische Werkzeugkasten.

Prof. Dr. Konrad Polthier ist Professor für Mathematik an der Freien Universität Berlin und am DFG-Forschungszentrum MATHEON. Er hat mehrere Fachbücher zur mathematischen Visualisierung und unterhaltsame Videos zur Mathematik im Springer-Verlag veröffentlicht, wie das preisgekrönte Video MESH und die DVD zum MathFilm Festival 2008.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.