Gniewosz / Titzmann | Handbuch Jugend | Buch | 978-3-17-029859-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 559 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 248 mm, Gewicht: 1200 g

Gniewosz / Titzmann

Handbuch Jugend

Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz

Buch, Deutsch, 559 Seiten, Format (B × H): 179 mm x 248 mm, Gewicht: 1200 g

ISBN: 978-3-17-029859-0
Verlag: Kohlhammer


Jugendliche sind mit diversen biologischen, psychologischen und sozialen Veränderungen konfrontiert - in einer Lebensphase, in der maßgeblich die Weichen für den weiteren Lebensweg gestellt werden.
Dieses Buch stellt den aktuellen Forschungsstand zum Jugendalter in verständlicher Weise vor und beleuchtet die Entwicklungen, die in diesem prägenden Lebensabschnitt stattfinden. Dabei gliedert sich das Werk in fünf große Themenbereiche, die einen umfassenden Überblick zu wichtigen wissenschaftlich diskutierten Aspekten liefern. Zu Beginn wird ein Blick auf die biologischen Grundlagen geworfen. Danach geht es um den Einfluss sozialer Umwelten (Familie, Freunde und Schule) sowie der Medien. Der dritte Teil beschäftigt sich mit wichtigen Zielen der Jugendentwicklung: dem Herausarbeiten einer Identität, der Entwicklung von Moralvorstellungen und dem Erlernen grundlegender Kompetenzen (Berufswahl). Die letzten beiden Abschnitte behandeln gesellschaftliche Themen wie Migration oder politische Sozialisation und wichtige Entwicklungsprobleme (u. a. Essstörungen, ADHS, Substanzmissbrauch) sowie Präventionsmöglichkeiten und Interventionsansätze.
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Zielgruppe


Studierende und Lehrende der Psychologie und Pädagogik, Psychologen und Erziehungswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Jugend.

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Burkhard Gniewosz arbeitet als Professor mit den Schwerpunkten Jugend- und Bildungsforschung an der Universität Salzburg.
Prof. Dr. Peter F. Titzmann arbeitet als Professor an der Leibniz Universität Hannover zu Themen des Jugendalters, insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Migration und Akkulturation.

MIt Beiträgen von:

Jens B. Asendorpf, Andreas Beelmann, Jens Blechert, Anja Blumenthal, Viola Braun, Carolin Braun, Leonard Bruckmann, Marlis Buchmann, Fatma Çelik, Anne Deiglmayr, Katharina Eckstein, Luciano Gasser, Kiaras Gharabaghi, Burkhard Gniewosz, Verena Gralke, Bettina Hannover, Alexandra Iwanski, Linda Juang, Michael Kaess, Laura König, Julian Koenig, Stephanie Lichtenfeld, Marko Lüftenegger, Claudia Mähler, Tina Malti, Hannah Margraf, Sabine Maur, Adrian Meule, Gerhild Nieding, Peter Noack, Boris Orth, Martin Pinquart, Fritz Podewski, Theda Radtke, Julia Reichenberger, Olaf Reis, Lennart Schalk, Herbert Scheithauer, Anne Schmidt, Barbara Schober, Urte Scholz, Elke Schröder, Kirsten Schuchardt, Christina Schwenck, Inge Seiffge-Krenke, Christiane Spiel, Christoph Steinebach, Annekatrin Steinhoff, Elsbeth Stern, Peter Titzmann, Jürgen Töppich, Manuel Trachsel, Sabine Walper, Stephan Warncke, Karina Weichold, Sarah Weigelt, Ilka Wolter, Lysann Zander, Esther Ziegler und Peter Zimmermann.

Prof. Burkhard Gniewosz teaches at the University of Salzburg. His research focuses on young adults and education.
Prof. Peter F. Titzmann is a professor at Leibnitz University, Hannover. His research focuses on young people, particularly in connection with questions of migration and acculturation.


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