Weibliche Grabplastik und bürgerliche Trauer um 1900
Buch, Deutsch, 418 Seiten, Format (B × H): 181 mm x 245 mm, Gewicht: 27 g
ISBN: 978-3-412-21028-1
Verlag: Böhlau
Die Verknüpfung von Eros und Thanatos hat in der europäischen Kulturgeschichte eine spannungsreiche Tradition. Im späten 19. Jahrhundert wird sie in bürgerlichen Kreisen auf so bemerkenswerte Weise in die Grabmalkultur überführt, dass sie einen tief greifenden Wandel im Umgang mit Trauer, Tod und Endlichkeit markiert. Als die ersten Zentralfriedhöfe etabliert wurden, begann das vermögende Bürgertum, seine Familiengräber repräsentativ mit weiblichen Grabplastiken zu schmücken. Zwischen Pathos und Pomp wurden im Motiv der 'Trauernden' die Vorstellungen von idealer Weiblichkeit verdichtet. Schmerzerfüllt bis sinnlich-lasziv avancierten sie zum Schlagbild der bürgerlichen Trauerkultur. Entlang einer aufwendigen Bilddokumentation von rund 350 Abbildungen zeichnet die Autorin den Übergang vom Begräbnisplatz zum öffentlichen Erinnerungsort nach und leitet daraus nicht nur Erkenntnisse über die zeitgenössische Haltung zum Tod ab, sondern vor allem auch zu den Ängsten, Sehnsüchten und Hoffnungen im Leben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Künstlerische Stoffe, Motive, Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Bildhauerei, Plastik, Denkmäler
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Tod, Sterbehilfe: Soziale und Ethische Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 19. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
Danksagung
1 Einleitung
1.1 These und Forschungsgegenstand
1.2 Zugänge und Methoden
1.3 Disziplinen und Forschungsstand
2 Europäische Friedhöfe
2.1 Hauptfriedhof Ohlsdorf, Hamburg
2.2 Cimetière du Père Lachaise, Paris
2.3 Zentralfriedhof Wien
2.4 Südwestkirchhof Stahnsdorf, Berlin
2.5 Friedhöfe München
2.6 Städtischer Friedhof Sihlfeld, Zürich-Wiedikon
2.7 Cimitero di Staglieno, Genua
2.8 Städtischer Waldfriedhof Traunstein
2.9 Fazit
3 Ikonographische Bilderreihe
3.1 (K)eine Typologie
3.2 Ikonographische Bilderreihe:
Männliche Todesgenien – ästhetisierte Grabmalkultur – weibliche Todesgenien
Weibliche Todesgenien – Flügelfiguren – Siegesgöttinnen (Nike/Victoria)
Siegesgöttinnen (Nike/Victoria) – christliche Engel – weibliche Engel
Weibliche Engel – Schutzengel – Auferstehungsengel
Auferstehungsengel – Verkündigungsengel – empathische Engel
Empathische Engel – Mutterbilder – Mutter Natur
Mutter Natur – Mutter Erde – die trauernde Mutter
Die trauernde Mutter – Maria – Pietà
Pietà – Marienvarianten – Marienkulisse
Marienkulisse – ›Trauernde‹ – Mansuetudo/Temperantia
Mansuetudo/Temperantia – (un)bezwungene Trauer – Bildsymbiosen der Empfindsamkeit
Bildsymbiosen der Empfindsamkeit – Pathosformeln – Versatzstücke
Versatzstücke – Vieldeutigkeit – Amalgame
3.3 Fazit
4 Mentalitätshistorisches Panorama
4.1 Auftragssituation
4.2 Akteure und Akteurinnen
4.3 Das Grabmal für die Öffentlichkeit
4.3.1 Grabinszenierung vor öffentlichem Publikum
4.3.2 Aufbahrung und Verabschiedung vor öffentlichem Publikum
4.3.3 Der Flaneur – Der Blick des öffentlichen Publikums
4.3.4 Denkmalkult und öffentlicher Inszenierungsraum
4.3.5 Das bürgerliche Grab-Denkmal
4.4 Das Grabmal für die Verstorbenen
4.4.1 Denkmäler für männliche Protagonisten – Grabmäler für das männliche
Familienoberhaupt
4.4.2 Grabdenkmäler für Frauen
4.4.3 Grabdenkmäler für Familienmitglieder
4.4.4 Männliche ›Trauernde‹
4.4.5 Bürgerliche Geschlechterdiskurse
4.5 Grabplastiken für die Hinterbliebenen
4.5.1 Verkörperung idealisierter Trauer
4.5.2 Witwen
4.5.3 Trauer und Ritual
4.5.4 Trauer und Gefühl
4.5.5 Trauer und Geschlecht
4.5.6 Trauer, Empathie und Trost
4.6 Versteinerte Trauer – Versteinerter Habitus
4.6.1 Kunst
4.6.2 Material
4.6.3 Soziale Distinktion
4.7 Projektionen des Diesseits
4.7.1 Glaubensgemeinschaft, Leid und Bekennntiskultur
4.7.2 Eros und Thanatos
4.7.3 Diesseits, Sterblichkeit und Jenseits
4.8 Fazit
5 Schluss
5.1 Schlagbilder
5.2 Rückblick und Ausblick
5.3 Die Wiederbelebung der ›Trauernden‹
Anmerkungen
Siglenverzeichnis
Quellen- und Literaturverzeichnis