Buch, Deutsch, 24 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 123 g
Buch, Deutsch, 24 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 123 g
Reihe: Geschichtsunterricht praktisch
ISBN: 978-3-7344-0874-8
Verlag: Wochenschau Verlag
Das Erinnern an den Holocaust hat auch über 70 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz nichts an Relevanz und Aktualität eingebüßt. Dem Geschichtsunterricht kommt hierbei eine wichtige Rolle zu: Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Relativierungsversuchen mit der notwendigen Expertise zu begegnen. Und sie sollen gegenüber Formen der Ausgrenzung, Stigmatisierung oder gar Gewalt gegenüber andersartigen Religionen, Kulturen, Weltanschauungen und Lebensform sensibilisiert werden. Dieses Heft bietet zahlreiche, für den Geschichtsunterricht neue Materialien sowie einen Klausurvorschlag zum Thema Holocaust, mit denen sich das Schulbuch sinnvoll ergänzen lässt. Aus dem Inhalt: Der Holocaust – heute noch aktuell? I Volksgemeinschaft I Ausgrenzung, Entrechtung und Vernichtung I Reichspogromnacht I Wannsee-Konferenz I Wie entscheidend sind die Opferzahlen? I Augenzeugenberichte I Literarische Verarbeitung I Was konnte man vom Holocaust vor 1945 wissen? I Warum wurde nichts gegen den Holocaust unternommen? I Juristische Aufarbeitung nach 1945 I War der Holocaust unvergleichlich? I Methodenseite: Inwiefern können Bilder lügen?
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
Der Holocaust – heute noch aktuell?
Volksgemeinschaft – nicht alle gehören dazu
Ausgrenzung, Entrechtung und Vernichtung
Reichspogromnacht
Wannsee-Konferenz
Wie entscheidend sind die genauen Opferzahlen?
Augenzeugenberichte aus Ghetto und KZ
Literarische Verarbeitung: Becker, Jakob der Lügner
Literarische Verarbeitung: Reich-Ranicki, „Mein Leben“
Was konnte man vom Holocaust vor 1945 wissen?
Warum tat man nichts gegen den Holocaust?
Juristische Aufarbeitung: Die „Verjährungsdebatte“ 1965
War der Holocaust unvergleichlich?
Inwiefern können Bilder lügen?
Klausurvorschlag
Literaturverzeichnis




