Graewe | Deutsch-chinesische M&A Transaktionen im Mittelstand | Buch | 978-3-658-30171-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 149 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 281 g

Graewe

Deutsch-chinesische M&A Transaktionen im Mittelstand

Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Umsetzung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30171-2
Verlag: Springer

Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Umsetzung

Buch, Deutsch, 149 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 281 g

ISBN: 978-3-658-30171-2
Verlag: Springer


M&A-Transaktionen sind deutlich komplexere Vorgänge als der bloße Kauf und Verkauf von Gütern - da können KMU schnell in unbekanntes Terrain geraten – ganz besonders, wenn es sich um vielschichtige Aktivitäten mit Akteuren aus völlig anderen Kulturen handelt, insbesondere aus China, als Deutschlands größtem Außenhandelspartner. Entsprechend groß ist der Wissensbedarf in der Praxis. Dieser Herausgeberband bündelt daher auf theoretischer Basis das praktische Wissen für die erfolgreiche Planung, Durchführung und Integration deutsch-chinesischer Unternehmensübernahmen im Mittelstand. Nach einer kompakten Darstellung von volkswirtschaftlichem Hintergrund, kulturellen Aspekten der Verhandlungsführung und regulatorischen Rahmenbedingungen wird detailliert auf den Ablauf von Unternehmenstransaktionen und deren deutsch-chinesische Besonderheiten eingegangen. Den Abschluss bilden ein Leitfaden rund um die Kernaspekte solcher Transaktionen und die exemplarische Darstellung von Fallstudien. In allgemeinverständlicher Sprache und gut veranschaulicht zeigen sich so die Erfolgsfaktoren genauso wie mögliche Stolperfallen. Ein klar strukturiertes und klug formuliertes Handbuch, das jeder Akteur griffbereit haben sollte.

Graewe Deutsch-chinesische M&A Transaktionen im Mittelstand jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Deutschland als chinesischer Zielmarkt.- Volkswirtschaftlicher Hintergrund.- Kulturelle Faktoren.- Regulatorische Rahmenbedingungen.- Ablauf von Unternehmensübernahmen.- Besonderheiten bei deutsch-chinesischen Transaktionen.- Leitfaden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.- Fallstudien.


Prof. Dr. Daniel Graewe ist Rechtsanwalt, Professor für Wirtschaftsrecht und Direktor des Instituts für angewandtes Wirtschaftsrecht an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft; er hat als Rechtsanwalt zahlreiche deutsch-chinesische M&A-Transaktionen begleitet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.