Graf | Gewinnen in der Plattform-Ökonomie | Buch | 978-3-527-51206-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 218 mm, Gewicht: 418 g

Graf

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

Der Leitfaden für Handelsentscheider
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-527-51206-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH

Der Leitfaden für Handelsentscheider

Buch, Deutsch, 240 Seiten, Format (B × H): 144 mm x 218 mm, Gewicht: 418 g

ISBN: 978-3-527-51206-5
Verlag: Wiley-VCH GmbH


Das Buch von Alexander Graf verarbeitet die aktuellen Entwicklungen der E-Commerce-Branche.
Plattformen wie Amazon, TEMU, Trendyol usw. haben die Regeln komplett neu- und umgeschrieben. Was 2020 noch "gut" war, lockt 2024 keinen Kunden mehr in den Onlineshop. Das Buch schaut sich die neuen Regeln genau an und bewertet diverse Spieler in diesem Markt nach diesen neuen Regeln.
Es beantwortet Fragen wie: Was kommt nach Zalando? Wo geht die Reise mit Amazon hin? Warum ist TEMU so erfolgreich?
Das Buch ist sehr gut lesbar für E-Commerce-Entscheider. Der Autor selbst arbeitet seit 20 Jahren in der Branche auf Entscheiderebene und weiß, wie man mit und für die Zielgruppe kommuniziert. Es ist kein theoretisches Werk, sondern spricht ganz klar die Herausforderungen der Industrie an.
Case Studies bezogen auf den deutschsprachigen Markt runden den Praxisbezug des Buches ab.
Graf Gewinnen in der Plattform-Ökonomie jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort 7

Einleitung 11

1 Wie Aus Dem Online-handel Die Plattform-ökonomie Wurde 27

Die frühen Jahre: Neunziger, Baby! 32

Evolution, Revolution – die kurzen 2000er 42

Häuser auf Sand: Die Zeit rinnt (langsam) in den langen 2010ern 57

Die Covid-Jahre: Ein pand-episches Fest 76

Die Gegenwart – wo die Party vorbei ist 86

2 Eine Taxonomie: Wann Wird Aus Einem Unternehmen Eine Plattform? 91

Ab wann ist ein Handelsunternehmen eine Handelsplattform? 94

3 Fallstudien 127

Deutsche Fallstudien 128

Globale Fallstudien 143

4 Ausblick 205

Wer gewinnt – und wer verliert – gerade in der Plattform-Ökonomie? 207

Wie gewinnen die einen? Warum verlieren die anderen? 213

Wie können Sie gewinnen – oder zumindest nicht verlieren? 221

Der Autor 229

Stichwortverzeichnis 231


Alexander Graf (Jahrgang 1980) ist leidenschaftlicher E-Commerce-Unternehmer, Seriengründer sowie Handels- und Digital-Experte. Als CEO von Spryker, einem Softwareunternehmen für Digital Commerce, gestaltet er die Disruption von transaktionalem Business jeder Art. Spryker verhilft multinationalen Playern wie Toyota, Aldi oder Siemens Healthineers mit einem der fortschrittlichsten Commerce-Betriebssystem weltweit zu mehr Umsatz. Wann immer es um die Digitalisierung des Handels geht, ist Alexander Graf ein gefragter Experte für Medien wie Spiegel, ARD, ZDF, Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine und Süddeutsche Zeitung. Er hostet den Branchen-Podcasts "Kassenzone". Neben Spryker hat Graf unter anderem die Digitalberatung Etribes und die Amazon-Marketing-Agentur Factor A mitgegründet. An der Entstehung von About You war er ebenfalls maßgeblich beteiligt. Insgesamt hat er gemeinsam mit Geschäftspartnern zwei Dutzend Unternehmen initiiert, gegründet und/oder finanziert.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.