Grebe | Heinrich Salzmann (1859-1945) | Buch | 978-3-7741-1316-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 350 Seiten, KART, Format (B × H): 174 mm x 242 mm, Gewicht: 884 g

Reihe: Govi

Grebe

Heinrich Salzmann (1859-1945)

Leben und Leistung eines pharmazeutischen Standespolitikers
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7741-1316-9
Verlag: Govi Verlag

Leben und Leistung eines pharmazeutischen Standespolitikers

Buch, Deutsch, 350 Seiten, KART, Format (B × H): 174 mm x 242 mm, Gewicht: 884 g

Reihe: Govi

ISBN: 978-3-7741-1316-9
Verlag: Govi Verlag


Dieses Buch zeichnet das Porträt eines pharmazeutischen Standespolitikers, dem trotz seiner ungewöhnlichen Leistungen eine angemessene Würdigung bislang versagt geblieben war.

Nach einer knappen Schilderung der Kindheit und Jugend des aus Münster stammenden Heinrich Salzmann werden zunächst dessen berufliche Anfangsjahre in der Militärpharmazie, kurzfristig ergänzt um die Mitarbeit an der Apotheker-Zeitung, und im Rahmen der von ihm gegründeten Ranke-Apotheke in Berlin beschrieben, deren Leitung er dann bis 1941 innehatte. Im Anschluss begegnet uns Salzmann als Aufsichtsratsvorsitzender der Handelsgesellschaft Deutscher Apotheker (Hageda), die er ab 1902 zu einem erfolgreichen Unternehmen ausbaute. Die stärkste und nachhaltigste Wirksamkeit aber entfaltete Salzmann in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Deutschen Apotheker-Vereins (DAV), an dessen Spitze er von 1902 bis zur Auflösung des Vereins durch die Nationalsozialisten 1933 stand. Die Darstellung dessen, was der geborene Berufspolitiker während dieser Jahrzehnte für die damalige Apothekerschaft erreicht oder zumindest versucht hat, macht denn auch den Hauptteil des Werkes aus, das im letzten Kapitel über die Ereignisse bis zu Salzmanns Tod bald nach Kriegsende berichtet.

Damit liegt nun die erste umfassende, zudem instruktiv bebilderte Biographie einer Persönlichkeit vor, in deren Lebenszeit die Gründung des Deutschen Reiches, die Monarchie unter Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II., der Erste Weltkrieg, die Weimarer Republik, der Nationalsozialismus sowie der Zweite Weltkrieg fallen und die namentlich als überragende Repräsentationsfigur des DAV noch heute ein ehrendes Andenken verdient.

Dr. Karin Grebe, die ihre Dissertation am Marburger Institut für Geschichte der Pharmazie angefertigt hat, ist Besitzerin und Leiterin der Kloster-Apotheke in Siegen.

Grebe Heinrich Salzmann (1859-1945) jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.