Griesinger | Wärmemanagement in der Elektronik | Buch | 978-3-662-74032-3 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

Griesinger

Wärmemanagement in der Elektronik

Theorie und Praxis
2. Auflage 2026
ISBN: 978-3-662-74032-3
Verlag: Springer

Theorie und Praxis

Buch, Deutsch, 334 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-662-74032-3
Verlag: Springer


Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über das Wärmemanagement elektronischer Systeme und beleuchtet sowohl die physikalischen Grundlagen der Wärmeübertragung als auch innovative Kühlmethoden. Es behandelt die Herausforderungen, die durch die Miniaturisierung und Leistungssteigerung elektronischer Systeme entstehen, und bietet Lösungen für die effiziente Ableitung von Verlustwärme.

In den Kapiteln wie "Wärmeleitung", "Konvektiver Wärmeübergang" und "Wärmestrahlung" werden die fundamentalen Konzepte der Wärmeübertragung detailliert erläutert. Das Buch geht weiter auf spezifische Technologien ein, darunter "Kühlkörper", "Heatpipes" und "Thermische Interfacematerialien", und untersucht deren Anwendung in modernen elektronischen Systemen. Besondere Aufmerksamkeit wird den "Messmethoden der thermischen Analyse" gewidmet, die sowohl etablierte als auch neue Verfahren zur Bestimmung thermophysikalischer Stoffwerte und thermischer Kontaktwiderstände umfassen.

Dieses Werk richtet sich an Forscher, Ingenieure und Fachleute im Bereich der Elektronik und Thermodynamik, die ihr Wissen über Wärmemanagement vertiefen möchten. Es bietet wertvolle Einblicke für diejenigen, die an der Entwicklung effizienter Kühlstrategien für elektronische Systeme arbeiten. Leser mit einem Hintergrund in Physik, Ingenieurwissenschaften oder verwandten Disziplinen werden von den praxisnahen Beispielen und den detaillierten Analysen profitieren. Durch die Lektüre dieses Buches erlangen sie ein tieferes Verständnis der thermischen Herausforderungen und Lösungen, die für die nächste Generation elektronischer Systeme entscheidend sind.

Griesinger Wärmemanagement in der Elektronik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einführung.- Wärmeleitung.- Konvektiver Wärmeübergang.- Wärmedurchgang.- Wärmeübertrager.- Thermischer Kontaktkoeffizient.- Wärmeübertragung bei der Kondensation und Verdampfung.-  Wärmestrahlung.-  Rippen.- Kühlkörper.- Bauelemente.- Substrate.- Thermische Interfacematerialien.- Heatpipes.- Lüfter.- Temperaturmessung.- Messmethoden der thermischen Analyse.


Andreas Griesinger ist seit 2002 Professor an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart. Er veranstaltet zahlreiche Tagungen und Seminare zum Thema Elektronikkühlung. Zudem leitet er regelmäßig Schulungen für Elektronikentwickler aus der Industrie.Darüber hinaus ist er Leiter des Zentrums für Wärmemanagement in Stuttgart und erhielt 2015 den Landeslehrpreis Baden-Württemberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.