Grösser / Schwaninger / Tilebein | Modellbasiertes Management | Buch | 978-3-428-14267-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 29, 399 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 534 g

Reihe: Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse

Grösser / Schwaninger / Tilebein

Modellbasiertes Management

Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2013 vom 4. bis 5. Juli 2013 in Bern

Buch, Deutsch, Band 29, 399 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 534 g

Reihe: Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse

ISBN: 978-3-428-14267-5
Verlag: Duncker & Humblot GmbH


Modellbasiertes Management (MBM), das Hauptthema dieses Bandes, ist ein Forschungskonzept, dessen Ziel es ist, das Management komplexer Situationen und Systeme zu verbessern. Konkret sollen Modelle und Methoden für eine verbesserte Entscheidungsfindung bereitgestellt sowie deren Effektivität im natürlichen Kontext getestet werden.

Die Grundlage des modellbasierten Managements bildet das Conant Ashby Theorem, welches besagt, dass die Effektivität eines Management-Prozesses nicht besser als das Modell sein kann, auf dem der Prozess aufbaut. Dieses Gesetz hat universelle Gültigkeit, da wir Entscheidungen stets auf der Grundlage von Modellen treffen – ob wir das wollen oder nicht und ob wir es wissen oder nicht.

Im Lichte des Conant-Ashby-Theorems sind gute Modelle die vielleicht wichtigste Voraussetzung für organisatorische (Über-)Lebensfähigkeit. Damit ist das Streben nach hochwertigen Modellen zwingend.
Grösser / Schwaninger / Tilebein Modellbasiertes Management jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


I. Einführung in Modellbasiertes Management

Markus Schwaninger und Stefan N. Grösser
Kybernetische Grundlagen eines modellbasierten Managements

Falko E. P. Wilms
Unterscheidung als Grundoperation in sozialen Systemen – Eine sozialkybernetische Betrachtung

II. Geschäftsmodellanalyse

Stefan N. Grösser und Michael Bürgi
Analyse von Geschäftsmodellen und Entwicklung von Maßnahmen durch computerbasierte Simulationsexperimente

Sebastian Köpp, Aliaksei Mukhachou and Markus Schwaninger
Fixed-offer Group Buying Schemes – A Sustainable Business Model?

Christian Tummel, Eckart Hauck und Sabina Jeschke
Exklusive Frachtlinien auf Basis eines elliptischen Mehrzonenmodells zur formalen Beschreibung des CloudLogistic-Konzepts

Phil Friedrichsmeier, Katharina Tarnacki, Eckart Hauck, Frank Hees und Sabina Jeschke
Entwicklung einer Business-Architektur für eine Frachtenkooperation kleiner und mittlerer Speditionsunternehmen im Teilladungssegment

Maximilian Happach und Meike Tilebein
Ein Modell zur Einführung des Einwegpfands in Deutschland

III. Modellbasierte Strategie, Planung und Umsetzung

Robert Rieg
Dynamik immaterieller Werte und Unternehmenserfolg: Folgerungen für die Messung des Zusammenhangs

Markus Schwenke und Stefan N. Grösser
Modellbasiertes Management für dynamische Problemstellungen zur Erweiterung statischer Managementwerkzeuge

Stefan Kermer
Strategische Planung durch Modellierung aus Sicht eines Energieversorgungsunternehmens am Wärmemarkt

Margret Richter
Erneuerung von Strategieplanungsprozessen – biokybernetisch überprüft

Philipp Wolters
Entwicklung einer kybernetisch motivierten Methodik zur Ermittlung des Wertbeitrags der Unternehmens-IT

Andreas Ninck und Beat Estermann
Systemische Wirkungsanalyse als Grundlage für die strategische Planung einer Online-Community

Martin F. G. Schaffernicht
Über die komplexe Aufgabe, betriebliche Ressourcen zu steuern: der Governator als modellgestützte Lernumgebung

IV. Generic Governance

Ralf-Eckhard Türke
Generic Governance

Heiko Eckert
Generic Governance II – Systemische Strategieentwicklung

Remo Berlanda
Mit Kybernetik zu nachhaltiger Entwicklung – Das System Stadt Rapperswil-Jona

V. Methoden für Innovations- und Personalmanagement

Philipp Wunderlich, Nicole Zimmermann und Andreas Größler
Management der Diffusion von Innovationen in intra-organisationalen Netzwerken unter Verwendung von System Dynamics

Andreas M. Krafft
Innovationskraft und Wohlbefinden im Management: Modellbildung und empirische Evidenz

Nicole Zimmermann
Modellbasierte Analyse des Managements monetärer Anreize bei reziproken und opportunistischen Mitarbeiterschaften

Yumino Endres, Ulrike Maier and Axel Löffler
A System Dynamics Model for the Admission Management of Study Programs

VI. Anwendungen von Modellbasiertem Management

Thorsten Theisinger und Fabio Squillante
Das agenten-basierte Dynamische Marktmodell der Deutschen Telekom AG als Beispiel modellbasierten Managements

Werner Boysen
BoardRoom – ein neuer Ansatz zur Unterstützung komplexer Entscheidungsprozesse

Berend Faber-Praetorius
Modelle komplexitätsgerechten Projektmanagements im Lebenszyklus der Immobilie

Autorenverzeichnis


Zwischen 2000 und 2004 studierte Stefan Grösser an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Er beendete das Studium mit dem Titel Diplom-Kaufmann technisch. Danach studierende er von 2004 bis 2005 an der Universität Bergen in Norwegen die Simulationswissenschaft System Dynamics und schloss mit dem Master of Philosophy ab. Neben einer Anstellung in einer Unternehmensberatung promovierte er an der Universität St. Gallen in Managementlehre und beendete seine Promotion im Jahr 2011. Während seiner Promotion war er als Gastforscher an der Sloan School of Management am Massachusetts Institute of Technology aktiv. Seit 2011 ist Grösser als Professor für Strategisches Management an der Berner Fachhochschule tätig. Dort leitet er das Strategy and Simulation Lab (S-Lab).

Thomas Fischer war über viele Jahre als Hochschullehrer zweier Universitäts-Fakultäten tätig: An der WHU – Otto Beisheim School of Management leitet er seit 1995 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement und in der Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik der Universität Stuttgart war er bis zum Sommer 2011 für das Fach Wirtschafts-Kybernetik in Forschung und Lehre verantwortlich. Des Weiteren leitete er von 1984 bis 2011 das Zentrum für Management Research der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) in Denkendorf. Dieses Zentrum nimmt in der Management Forschung für den Sektor Textil und Bekleidung, Technische Textilien und faserbasierte Werkstoffe eine führende Stellung ein. Professor Fischer war an einer großen Anzahl von praxisorientierten Forschungsprojekten der Europäischen Union führend beteiligt und wird dies noch geraume Zeit sein.

Markus Schwaninger ist ein österreichischer Ökonom. Er ist emeritierter Titularprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Managementlehre an der Universität St. Gallen. Schwaninger promovierte 1979 an der Universität Innsbruck mit einer Dissertation unter dem Titel 'Organisatorische Gestaltung in der Hotellerie'. Anschließend arbeitete er am Managementzentrum St. Gallen und am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen. Sein hauptsächliches Forschungsinteresse liegt in den Bereichen Organisationsintelligenz, Managementkybernetik und System Dynamics.

Sabina Jeschke ist seit Juni 2009 Direktorin des Institutscluster IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen University, Fakultät für Maschinenwesen. Sie studierte Physik, Informatik und Mathematik an der Technischen Universität Berlin. Nach Forschungsaufenthalten am NASA Ames Research Center/Kalifornien und am Georgia Institute of Technology/Atlanta promovierte sie 2004 über 'Mathematik in Virtuellen Wissensräumen'. Nach einer Juniorprofessur (2005–2007) an der TU Berlin, verbunden mit Aufbau und Leitung des Medienzentrums, leitete sie von Mai 2007 bis Mai 2009 den Lehrstuhl für IT Service Technologien (IITS) in der Elektrotechnik der Universität Stuttgart und war gleichzeitig Direktorin des zentralen Rechenzentrums der Universität RUS.

Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Meike Tilebein leitet das Institut für Diversity Studies in den Ingenieurwissenschaften (IDS) an der Universität Stuttgart und das Zentrum für Management Research (DITF-MR) der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf. Sie ist Autorin zahlreicher Konferenz-, Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Ausgehend von der zentralen Frage nach dem Umgang mit Wandel und Erneuerung hat sie in den Themenfeldern Strategisches Management, Complexity Science, Innovationsmanagement, Dienstleistungen, Diversität in Teams sowie Wertschöpfungsnetzwerke publiziert. Meike Tilebein ist Vorstandsmitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation sowie der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialkybernetik.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.