Buch, Deutsch, Band 1, 192 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 245 mm, Gewicht: 718 g
Theorie, Geschichte, Lehre
Buch, Deutsch, Band 1, 192 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 245 mm, Gewicht: 718 g
Reihe: Gesellschaft für Designgeschichte Schriften
ISBN: 978-3-89986-278-2
Verlag: red dot
Wie kaum eine andere kreative Praxis ist Design mit Alltag, Politik und Wirtschaft einer Gesellschaft verbunden. Technologischer Wandel, soziale Umwälzungen und globale Krisen fordern die gestalterische Profession zu Neubestimmungen heraus.
„Designkritik“ reflektiert das Spannungsfeld einer erweiterten Designpraxis innerhalb einer komplexen Medienlandschaft. Vor dem Hintergrund ökonomischer und politischer Umbrüche werden neue Ansätze zur Designkritik diskutiert, andererseits historische Bezüge im Kontext von Design, Medien und Gesellschaft untersucht. Es stellt sich die Frage, in welchem Maße Designjournalismus und Designkritik diesen veränderten, erweiterten, manchmal auch widersprüchlichen Designbegriff reflektieren und vermitteln können. Die Beiträge des Bandes beleuchten das unübersichtliche Terrain aus verschiedenen Perspektiven.