Buch, Deutsch, 294 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Entscheiderwissen für Corporate Security, Personenschutz, Market Intelligence und Personalmarketing
Buch, Deutsch, 294 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
ISBN: 978-3-658-31103-2
Verlag: Springer
Martin Grothe erklärt mit einem durchgängigen Prozessleitfaden sowie den notwendigen Hintergründen und Tools, wie Sie mit Digital Listening Ihr Sicherheitslagebild, eine Früherkennung von Bedrohungen, die Zielgruppenkommunikation, das Personalmarketing sowie den Schutz exponierter Persönlichkeiten wegweisend ausbauen.Führungskräfte erhalten Einblicke in mehrere Fachbereiche, aber auch den notwendigen Überblick: Sie finden einen strukturierten Zugang zu verfügbaren Tools, blicken in das Darknet, nehmen Reporting-Formate als Vorlagen auf, schlüpfen in die Rolle der dunklen Seite, hören Influencern zu und deklinieren einen Strategiefahrplan zumEngagement-Aufbau als Arbeitgeber durch. Wer Entwicklungen früher erkennt, Kontexte genauer versteht und Kommunikation passgenauer formuliert, der kann die Zukunft aktiver gestalten.
Aus dem Inhalt
- Sicherheit und Wettbewerb in digitalen Zeiten: Digital Listening und die dunkle Seite
- Intelligence Cycle: Vorgehen und Tools (Open Source, Advanced)
- Unternehmenssicherheit: Desinformation, Data-Breaches und der G20-Case
- Personenschutz: Angriffsvektoren und Sichtbarkeitsanalysen
- Market Intelligence: Personalmarketing, Influencer, AI, Counterintelligence
- Gestaltungsaufgabe für das Management: Integration und Ausblick
- Viele Case Studies und Skizzen mit konkreten Einsatzszenarien
Mit Gastbeiträgen von
Heinz-Werner Aping (Direktor beim BKA a.D.)
Prof. Dr. Peter Gentsch (Intelligence Group)
Friedrich Christian Haas (AKE Group)
Jerry Hoffmann (Counteraction)
Udo Hohlfeld (INFO + DATEN)
Samira Mousa (healthy content)
Chris West (Counteraction)
Klaus Pfeifer (Pinkerton)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Sicherheit und Wettbewerb in digitalen Zeiten – neue Chancen und Risiken.- Wie zuhören im Digitalen Datenraum – das Vorgehen.- Spezielle Werkzeuge der Open Source Intelligence.- Processing (Advanced): Inhaltserschließung von „Unknown Unknowns“.- Exploring Digital Risk in Dark Networks.- Einsatzfeld Unternehmenssicherheit: Bedrohungen erkennen und vor die Lage kommen.- Was sich für die Unternehmenssicherheit ändert.- Neue Bedrohung 1: Digitalisierung der Desinformation.- Neue Bedrohung 2: Data Breaches als Munition für böswillige Dritte.- Digital Listening und Corporate Security: Formate und Perspektiven.- Case G20-Gipfel: Sicherheitslagebild und Früherkennung.- Einsatzfeld digitaler Personenschutz: mit Sichtbarkeit umgehen.- Personenschutz und die digitale Ebene (Gastbeitrag Heinz-Werner Aping).- Digital Listening, eigenes Digitalverhalten und Möglichkeiten der Ausspähung durch Dritte.- Digitaler Personen- und Familienschutz.- Einsatzfeld Market Intelligence: Chancen der Transparenz nutzen.- Mustersuche durch Netzwerkanalyse digitaler Kommunikation.- Digital Listening und Personalmarketing: Zielgruppen zuhören und besser erreichen.- Digital Listening und Healthcare Influencer Marketing.- Digital Listening und Artificial Intelligence für Lead Prediction und Company Scoring (Gastbeitrag Peter Gentsch).- What have you got to lose? The case for Corporate Counterintelligence (Gastbeitrag von Chris West, Jerry Hoffmann and Udo Hohlfeld).- Gestaltungsaufgabe für das Management.- Integration von Zielkonflikten.- Ausblick: Auf zum nächsten Level!