Guss | Rubins Becher | Buch | 978-3-947435-26-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

Guss

Rubins Becher

Gestalttheoretisches Propädeutikum
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-947435-26-5
Verlag: Verlag der Ostwestfalen-Akademie

Gestalttheoretisches Propädeutikum

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 320 g

ISBN: 978-3-947435-26-5
Verlag: Verlag der Ostwestfalen-Akademie


Die Gestalttheorie ist ein faszinierendes Gedankengebilde, welches zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts von Max Wertheimer, Kurt Koffka und Wolfgang Köhler geschaffen wurde. „Rubins Becher“ möchte den Leser mit dieser Theorie bekannt machen. In seinem Vorwort schildert der Autor, wie ihm auf der 18. Wissenschaftlichen Arbeitstagung der „Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen“ in Karlsruhe die Idee zu diesem Buch gekommen ist.

„Die Kollegen Wolfgang Fränken und Klaus Winkelhog verehrten mir eine handgebundene Kopie von einem der drei roten, längst vergriffenen Steinkopff-Bände aus der UTB-Reihe, die ich in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts herausgegeben hatte: Gestalttheorie und Erziehung (1975), Gestalttheorie und Fachdidaktik (1977), Gestalttheorie und Sozialarbeit (1979).
Als mir dann Doris Beneder aus Wien ein zerlesenes Exemplar dieser Reihe zum Signieren auf den Frühstückstisch legte, da wusste ich plötzlich: es ist für mich wieder an der Zeit, gestalttheoretisches Denken weiterzugeben. Mindestens drei Bücher sollen es werden und ich schreibe sie in dankbarer Erinnerung an Jürgen Steinkopff, der als Freund und Verleger geholfen hat, die „Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen“ zur Welt zu bringen. Wie die drei Steinkopff-UTB-Bände werden diese drei Bücher einen roten Umschlag haben.

Am Ende eines jeden Kapitels findest du ein Rätsel, welches du mühelos lösen wirst, wenn du den laufenden Text liest. Dazu sollen diese Rätsel auch verleiten. Die gleiche Aufgabe haben die Abbildungen, denen ich deshalb keine Bildunterschrift gegeben habe. Außerdem ärgert es mich, wenn ich unter einer Abbildung das Wort Abbildung lese und wenn eine Zusammenfassung mit den Worten beginnt: „Im Folgenden soll diese Arbeit zusammengefasst werden.“

Die sieben Kapitel dieses Buches hatten zuerst andere Namen: Präludium, Semination, Präparation, Inkubation, Illumination, Verifikation, Applikation. Doch dann fiel mir der Rat meines Lehrers Wolfgang Metzger ein: ‚Man bediene sich als Psychologe grundsätzlich des deutschen Wortschatzes, dessen Ausdrucksmöglichkeiten niemand von uns je ganz auszuschöpfen vermag.’ Also habe ich nach anderen Überschriften gesucht und sie auch gefunden.
‚Rubins Becher’ nennt man die mehrdeutige Figur, die der dänische Wahrnehmungspsychologe Edgar Rubin im Jahr 1921 vorgestellt hat. Ich reiche dir jetzt diesen Becher, der mit den guten Gedanken der Gestalttheorie bis zum Rand gefüllt ist (lat. praegnans). Möge sich aus deiner Bekanntschaft mit ihnen eine schöne und lange Freundschaft entwickeln – vielleicht sogar immerwährende Liebe.“

Guss Rubins Becher jetzt bestellen!

Zielgruppe


Wissenschaftler, Studenten


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Guss, Kurt
Kurt Guss wurde am 14. November 1954 in Sondershausen geboren. Er ist Gestalttheoretiker, Hochschullehrer und Privatgelehrter. Die sind die Stationen seiner akademischen Laufbahn: Diplom in Psychologie (Münster 1968), Erstes Staatsexamen für das Lehramt (Münster 1970), Promotion zum Doktor der Philosophie (Münster 1972), Habilitation in Psychologie (Duisburg 1981), Professur für Psychologie und Soziologie (Mannheim 1983), Promotion zum Doktor der Erziehungswissenschaft (Dortmund 1988), Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaft (Gießen 2002). Kurt Guss war Gründungspräsident der „Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen“, der „Ostwestfalen-Akademie“ und des „Dromedary-Clubs“. In den Jahren 2012 bis 2014 nahm er an der Staatlichen Nekrassow-Universität in Kostroma (RU) einen Lehrauftrag für Psychopathologie, Psychiatrie und Psychotherapie wahr. Gegenwärtig arbeitet Kurt Guss als freier Schriftsteller und als Lektor im „Verlag der Ostwestfalen-Akademie“.
Als Schriftsteller und Lehrer versteht es Kurt Guss, wissenschaftliche
Erkenntnisse genau und zuverlässig, gleichzeitig aber verständlich, humorvoll und unterhaltsam zu vermitteln. Die Zeitschrift Psychologie
Heute schrieb daher über ihn: „Die Didaktik des Autors hat etwas von
der Qualität moderner Werkstoffe: hohe Festigkeit, verbunden mit großer Leichtigkeit“. Mehr über ihn und seine Aktivitäten
erfährt man auf der Homepage: www.Ostwestfalen-Akademie.de



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.