Buch, Deutsch, 436 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1400 g
Buch, Deutsch, 436 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1400 g
ISBN: 978-3-540-67807-6
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Wirtschaftsmathematik und -statistik
- Mathematik | Informatik Mathematik Operations Research
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Ökonometrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Unternehmensgeschichte, Einzelne Branchen und Unternehmer
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Daten / Datenbanken Datenkompression, Dokumentaustauschformate
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensforschung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Planung, Modelle und Entscheidungen.- 1.2 Information und Wissen.- 1.3 Aufbau des Buches.- 2. Informations-, Kommunikations- und Entscheidungsmodelle.- 2.1 Der Informationsbegriff.- 2.2 Grundmodelle der Kommunikation.- 2.3 Modelle des individuellen Entscheidungs- und Informationsverhaltens.- 2.4 Neue Institutiönsokonomik.- 2.5 Beispiel: Entscheidungsprobleme bei unvollständigen oder unsicheren Informationen sowie asymmetrischer Informationsverteilung.- 3. Begriff, Ziele, Aufgaben und Organisation des Informationsmanagements.- 3.1 Lehrmeinungen zum Informationsmanagement.- 3.2 Definition und Ebenenmodell des Informationsmanagements.- 3.4 Einordnung des Informationsmanagements.- 3.5 Organisation des Informationsmanagements.- 3.6 Beispiel: Unterstützung einer Informationskette im öffentlichen Personennahverkehr durch das Informationsmanagement.- 4. Informationsplanung — Methoden der Informationsbedarfsanalyse und Wissensakquisition.- 4.1 Grundsätzliche Überlegungen zu Informationsbedarfsanalysen und zur Wissensakquisition.- 4.2 Phasenmodell zur Informationsbedarfsermittlung.- 5. Unternehmensmodellierung 149.- 5.1 Motivation — einige Prinzipien der Modellierung.- 5.2 Ziele der Unternehmensmodellierung.- 5.3 Betrachtungsebenen.- 5.4 Modellierungsmethoden.- 5.5 Architektur Integrierter Informationssysteme (ARIS).- 5.6 Referenzmodelle.- 5.7 Beispiel: Simulation des Help Desks.- 6. Management der IT-Infrastruktur.- 6.1 Modell der Informationstechnologie-Infrastruktur.- 6.2 Rahmenbedingung und Entwicklungen.- 6.3 Aufgaben des IT-Infrastrukturmanagements.- 7. Datenmanagement.- 7.1 Verwaltung formatierter Datenbanken und das Data Warehouse-Konzept.- 7.2 Zugriff auf formatierte Datenbanken — Online Analytical Processing-Technologie.- 7.3Unformatierte Datenbanken — Dokumentenmanagement systeme.- 7.4 Zugriff auf unformatierte Datenbanken — Information Retrieval.- 7.5 Verwaltung unformatierter Datenbanken.- 7.6 Informationslogistik.- 8. Wissensmanagement.- 8.1 Entscheidungsunterstützung — Management Support-Systeme.- 8.2 Lernunterstützung durch Mustererkennung — Data Mining.- 8.3 Automatisierte Lösungsgenerierung — wissensbasierte Systeme.- 9. Kommunikation und Koordination.- 9.1 Computer Supported Cooperative Work und Groupware.- 9.2 Informationstechnologie und organisatorische Veränderung.- Stichwortverzeichnis.