Buch, Deutsch, Band 1, 250 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 235 mm
Reihe: Interkulturelle Moderne
Inszenierung deutsch-deutscher Differenzen in Literatur, Film und Theater nach der Wende
Buch, Deutsch, Band 1, 250 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 235 mm
Reihe: Interkulturelle Moderne
ISBN: 978-3-8260-4089-4
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatersoziologie, Theaterpsychologie
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literatursoziologie, Gender Studies
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatertheorie, Ästhetik des Theaters, Theaterkritik
Weitere Infos & Material
O. Gutjahr: Intrakulturelle Fremdheit, was ist das? Einleitung – J. Hörisch: Was bleibt? Erinnerungen an eine heftige Auseinandersetzung mit Stephan Hermlin – O. Gutjahr: ,Ossis‘, ,Wessis‘ und andere ,Kanaken‘ Inszenierungsformen intra- und interkultureller Fremdheit nach der Wende – A.-R. Meyer: Wenn der eiserne Vorhang fällt. Deutsch-deutsche Lyrik vor und nach der Wiedervereinigung – P. M. Lützeler: Fort aus dem Osten? Zurück in den Osten? Wende-Romane von Angela Krauß und Peter Schneider – A. Lewis: Vom Traum zum Trauma. Die Liebe und die „Ehe“ zwischen Ost und Westin Monika Marons Animal Triste – A. Muhi: Zwischen Ostalgie und West-Euphorie. Identitätssuche in Romanen von Kerstin Hensel und Jens Sparschuh – S. Hermes: Die wiedervereinigte Provinz. Zu Jürgen Beckers Aus der Geschichte der Trennungen und Ingo Schulzes Simple Storys – D. Hempel: Die Lage der Nation als Bettgeschichte. Michael Kumpfmüllers Roman Hampels Fluchten – G. Dürbeck: Fremde Heimat. Ost-West-/West-Ost-Grenzgänger in der Harvest-Trilogie von Fritz Kater – C. Künzel: Kleopatra im Plattenbau. Gisela Elsners Blick auf die Wende und Oskar Roehlers Film Die Unberührbare – R. Schnell: Scherz, Satire, Ironie – und tiefere Bedeutung? Intrakulturalität und Intertextualität in deutschen Filmkomödien nach 1989 – K. Hickethier: „Happy End mit Spreewälder Gurken!“ Deutsch-deutsche Film- und Fernsehkomödien vor und nach der Wende – W. ,Wara‘ Wende: Das ,andere‘ Leben im ,anderen‘ Deutschland. DDR-Alltag, Wende und Nachwendezeit im medialen Diskurs der Zeit zwischen 1989 und 2007 unter besonderer Berücksichtigung des Films Das Leben der Anderen – Auswahlbibliographie: Literatur und Film nach der Wende – Zu den Autorinnen und Autoren