Gutsche / Zimmermann | Multi-Criteria Analyse | Buch | 978-3-540-54483-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 564 g

Reihe: Heidelberger Lehrtexte Wirtschaftswissenschaften

Gutsche / Zimmermann

Multi-Criteria Analyse

Einführung in die Theorie der Entscheidungen bei Mehrfachzielsetzungen
1991
ISBN: 978-3-540-54483-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Einführung in die Theorie der Entscheidungen bei Mehrfachzielsetzungen

Buch, Deutsch, 307 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 242 mm, Gewicht: 564 g

Reihe: Heidelberger Lehrtexte Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-540-54483-8
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Das Buch befa~t sich mit Entscheidungssituationen, bei denen
mehrere Entscheidungskriterien zu ber}cksichtigen sind. Die
Entscheidungsprobleme k nnen dabei entweder weniger
abz{hlbare Entscheidungsalternativen enthaltenoder sie
k nnen einen stetigen L sungsraum haben. Betrachtet werden
diese Probleme sowohl von der formalen
entscheidungstheoretischenSeite als auch von der
pragmatischen Seite der Entscheidungsunterst}tzung. Hierbei
werden sowohl scharf formulierte Entscheidungssituationen
ber}cksichtigt wie auch schlecht strukturierte Umfelder.
Das Buch ist aus einer }ber mehrere Jahre an der RWTH Aachen
gehaltenen Vorlesung entstanden und ist als Lehrbuch
gedacht. Zu jedem Kapitel sind entsprechende
Schl}sselreferenzen angegeben, so da~ der Student leichter
den Zugang zu der jeweils relevanten Literatur findet. Die
Autoren versuchen unter besonderer Ber}cksichtigung des
didaktischenAufbaus den neuesten Stand der Wissenschaft auf
diesem Gebiet darzustellen. Das Thema des Buches sind
Entscheidungen, bei denen mehrere Kriterien zu
ber}cksichtigen sind. Es stellt Modelle aus der
Entscheidungstheorie dar und beschreibt bestehende Verfahren
und Methoden, die der Entscheidungsf{llende verwenden kann,
um solche Probleme in den verschiedensten Situationen zu
l sen.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


I: Grundlagen.- Einführung in die allgemeine Entscheidunqstheorie.- § 2 Elemente der Meßtheorie und der Nutzentheorie.- § 3 Multi-Criteria-Entscheidungen.- II: Klassische MADM-Ansätze.- § 4 Grundbeqriffe des MADM.- § 5 Entscheiden ohne Information über Präferenzen.- § 6 Entscheiden mit Anspruchsniveaus oder ordinaler Attribut-Information.- § 7 Methoden bei kardinaler Attribut-Information.- III: Multi-Objective-Entscheidungen (Vektormaximumprobleme).- § 8 Grundbeariffe des MODM.- § 9 Entscheiden mit a priori Information.- § 10 Interaktive Verfahren mit explizitem Trade-off.- § 11 Interaktive Verfahren mit implizitem Trade-off.- IV: Entscheidungstechnologische Ansätze.- § 12 Outranking.- § 13 Entscheiden bei unscharfer Information.- V: Schlußbemerkungen.- § 14 Vergleichende Betrachtungen.- Sachwortverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.



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