Buch, Deutsch, 552 Seiten, DVD-ROM, Format (B × H): 174 mm x 231 mm, Gewicht: 1037 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Der leichte Einstieg für Programmieranfänger
Buch, Deutsch, 552 Seiten, DVD-ROM, Format (B × H): 174 mm x 231 mm, Gewicht: 1037 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-5605-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Programmieren lernen leicht gemacht: Dieses Buch führt Sie auf besonders verständliche Weise in die Programmierung mit Java ein. Schritt für Schritt erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen: Angefangen bei der Installation der Entwicklungswerkzeuge über die absoluten Java-Basics bis zur objektorientierten Programmierung. Auch die Entwicklung von Benutzeroberflächen und die Dateiverarbeitung, Grafik- und Datenbankprogrammierung werden ausführlich erläutert.
Anschauliche Beispiele stellen dabei sicher, dass Sie den Stoff gut nachvollziehen können. Anhand der vielen Übungsaufgaben und Musterlösungen können Sie Ihre neuen Kenntnisse zudem festigen. So ausgerüstet werden Ihnen Ihre ersten eigenen Java-Programme sicher gelingen!
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen
- Java und Eclipse
- Variablen und ihre Reichweite
- Bedingungen, Schleifen & Co.
- Die Welt der Objekte
- Klassen, Objekte, Methoden
- Zugriffsschutz richtig setzen
- Fehler und Ausnahmen
- Grafische Benutzeroberflächen
- Fenster, Schaltflächen & Co.
- GUI-Komponenten mit dem WindowBuilder
- Zeichnen und Animation
- Dateien und Datenbanken
- Lese- und Schreibzugriff
- Datenbanken mit JDBC
- Datensätze präsentieren
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Danksagung ... 14 1. Einführung ... 15 1.1 ... Was bedeutet Programmierung? ... 16 1.2 ... Java ... 31 1.3 ... Ein erstes Java-Programm ... 40 1.4 ... Übungsaufgaben ... 53 1.5 ... Ausblick ... 60 2. Grundbausteine eines Java-Programms ... 61 2.1 ... Bezeichner und Schlüsselwörter ... 61 2.2 ... Kommentare ... 63 2.3 ... Variablen und Datentypen ... 64 2.4 ... Operatoren und Ausdrücke ... 87 2.5 ... Übungsaufgaben ... 97 2.6 ... Ausblick ... 100 3. Kontrollstrukturen ... 101 3.1 ... Anweisungsfolge (Sequenz) ... 101 3.2 ... Auswahlstrukturen (Selektionen) ... 102 3.3 ... Wiederholungsstrukturen (Schleifen oder Iterationen) ... 115 3.4 ... Auswirkungen auf Variablen ... 123 3.5 ... Ausblick ... 126 4. Einführung in Eclipse ... 127 4.1 ... Die Entwicklungsumgebung Eclipse ... 127 4.2 ... Erste Schritte mit Eclipse ... 137 4.3 ... Fehlersuche mit Eclipse ... 147 4.4 ... Ausblick ... 158 5. Klassen und Objekte ... 159 5.1 ... Struktur von Java-Programmen ... 159 5.2 ... Objekte ... 166 5.3 ... Methoden ... 173 5.4 ... Werte übergeben ... 179 5.5 ... Ergebnisse ... 185 5.6 ... Konstruktoren als spezielle Methoden ... 188 5.7 ... Übungsaufgaben ... 193 5.8 ... Ausblick ... 197 6. Mit Klassen und Objekten arbeiten ... 198 6.1 ... Gemeinsame Nutzung ... 198 6.2 ... Zugriffsmechanismen ... 201 6.3 ... Beziehungen zwischen Klassen ... 207 6.4 ... Vererbung ... 209 6.5 ... Übungsaufgaben ... 219 6.6 ... Ausblick ... 225 7. Grundlegende Klassen ... 226 7.1 ... Die Klasse »String« ... 226 7.2 ... Die Klassen »StringBuffer« und »StringBuilder« ... 235 7.3 ... Wrapper-Klassen ... 238 7.4 ... Date and Time API ... 244 7.5 ... Übungsaufgaben ... 257 7.6 ... Ausblick ... 259 8. Grafische Benutzeroberflächen ... 261 8.1 ... Einführung ... 261 8.2 ... Grundlegende Klassen und Methoden ... 278 8.3 ... Programmfenster mit weiteren Komponenten ... 282 8.4 ... Übungsaufgaben ... 308 8.5 ... Ausblick ... 314 9. Fehlerbehandlung mit Exceptions ... 315 9.1 ... Umgang mit Fehlern ... 315 9.2 ... Mit Exceptions umgehen ... 318 9.3 ... Fortgeschrittene Ausnahmebehandlung ... 322 9.4 ... Übungsaufgaben ... 328 9.5 ... Ausblick ... 33010. Containerklassen ... 331 10.1 ... Array ... 331 10.2 ... »ArrayList« und »JList« ... 345 10.3 ... Collections ... 356 10.4 ... Lambdas ... 363 10.5 ... Übungsaufgaben ... 365 10.6 ... Ausblick ... 36911. Dateien ... 371 11.1 ... Die Klasse »File« ... 371 11.2 ... Ein- und Ausgaben in Java ... 379 11.3 ... Die API nutzen ... 386 11.4 ... Beispielanwendungen ... 399 11.5 ... Übungsaufgaben ... 418 11.6 ... Ausblick ... 42112. Zeichnen ... 423 12.1 ... In Komponenten zeichnen ... 423 12.2 ... Farben verwenden ... 450 12.3 ... Auswerten von Mausereignissen ... 454 12.4 ... Übungsaufgaben ... 465 12.5 ... Ausblick ... 46813. Animationen und Threads ... 469 13.1 ... Multitasking und Multithreading ... 469 13.2 ... Zeitlich gesteuerte Abläufe programmieren ... 471 13.3 ... Übungsaufgaben ... 491 13.4 ... Ausblick ... 49414. Tabellen und Datenbanken ... 495 14.1 ... Die Klasse »JTable« ... 495 14.2 ... Datenbankzugriff ... 515 14.3 ... Übungsaufgaben ... 526 14.4 ... Ausblick ... 528 Anhang ... 530 A ... Inhalt der DVD ... 531 B ... Ein Programm mit Eclipse als ».jar«-File speichern ... 532 C ... ECLIPSE und WindowBuilder mit JDK9 ... 535 D ... Musterlösungen ... 540 E ... Literatur ... 547 Index ... 548