Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen
Buch, Deutsch, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-32091-1
Verlag: Springer
Kristina Hähn untersucht Verläufe gemeinsamer Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht und damit verbundene individuelle Partizipationsprozesse von Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Lernen. Das gemeinsame Lernen an einem gemeinsamen Gegenstand wird durch Lernumgebungen zum Thema ‚Kreis‘ herausgefordert, die im Sinne des Prinzips der natürlichen Differenzierung entwickelt wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung stützen theoretische Überlegungen zum Mehrwert einer Vielfalt gemeinsamer Lernsituationen im inklusiven Unterricht. Darüber hinaus führen sie zu Folgerungen für die Konzeption und den Einsatz substanzieller Lernumgebungen mit dem Ziel, die produktive Beteiligung aller Lernenden am inklusiven Mathematikunterricht zu erhöhen und Partizipationsbarrieren abzubauen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Unterricht.- Gemeinsames Mathematiklernen an gemeinsamen Lerngegenständen.- Fachdidaktische Prinzipien unter inklusions- und sonderpädagogischer Betrachtung.- Das Thema ‚Kreis‘ im Mathematikunterricht der Grundschule.- Mathematische und sozial-interaktive Partizipation in gemeinsamen Lernsituationen




