Haehnel / Karentzos / Petri | Anziehen. Transkulturelle Moden | Buch | 978-3-8376-2512-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 6, 158 Seiten, Kt, Format (B × H): 204 mm x 312 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Querformat - Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur

Haehnel / Karentzos / Petri

Anziehen. Transkulturelle Moden

Querformat. Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur, Heft 6

Buch, Deutsch, Band 6, 158 Seiten, Kt, Format (B × H): 204 mm x 312 mm, Gewicht: 516 g

Reihe: Querformat - Zeitschrift für Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur

ISBN: 978-3-8376-2512-7
Verlag: Transcript Verlag


Was soll ich anziehen? Diese Frage stellt sich jeden Morgen von Neuem. Die Möglichkeiten sind heute vielfältig. Durch die Globalisierung werden Moden aus unterschiedlichen Kontexten zusammengeführt und bestehen nebeneinander. Transkulturelle Moden sind das Thema des sechsten Heftes von Querformat und sie widersprechen dem gängigen Klischee: Globalisierung der Mode ist keineswegs vereinheitlichend und gegenwärtige Modeströmungen verlaufen nicht erdumspannend in die gleichen Richtungen. Die angeblich weltweiten Trends unterliegen zahlreichen Brechungen.
In Europa setzt die global agierende Modebranche auf das Spektakel rund um die Haute Couture. 'Anziehen' hingegen denkt Körper, Kleidung und Raum zusammen, so dass politische, wirtschaftliche und technische Dimensionen von Kolonisierungs- und Globalisierungsprozessen in den Blick rücken.
Die Themen dieses Heftes reichen von Streetwear in Afrika über (Selbst-)Ethnisierungen von Designern, Mode als Reise und Sehnsuchtsort bis hin zu Hightech-Fashion.
Haehnel / Karentzos / Petri Anziehen. Transkulturelle Moden jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Haehnel, Birgit
Birgit Haehnel (Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin und Leiterin des DFG-Forschungsprojekts 'Weiße Umhüllungen - Weiße Verblendungen. Zur Bedeutung des weißen Tuchs in der visuellen Kultur seit dem 20. Jahrhundert' an der Technischen Universität Darmstadt (in Kooperation mit dem Centrum für Postcolonial und Gender Studies).

Karentzos, Alexandra
Alexandra Karentzos (Dr. phil.) ist Kunst- und Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Mode und Ästhetik an der Technischen Universität Darmstadt.

Trauth, Nina
Nina Trauth (Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin und Kuratorin.

Petri, Jörg
Jörg Petri, geb. 1972, ist Typograf und Professor für Medienproduktion an der Hochschule Rhein-Waal.

Birgit Haehnel (Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin und Leiterin des DFG-Forschungsprojekts 'Weiße Umhüllungen - Weiße Verblendungen. Zur Bedeutung des weißen Tuchs in der visuellen Kultur seit dem 20. Jahrhundert' an der Technischen Universität Darmstadt (in Kooperation mit dem Centrum für Postcolonial und Gender Studies).
Alexandra Karentzos (Dr. phil.) ist Professorin für Mode und Ästhetik an der Technischen Universität Darmstadt. Zuvor war sie Juniorprofessorin für Kunstgeschichte an der Universität Trier und wissenschaftliche Assistentin bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Sie war Fellow in der Forschungsgruppe 'No Laughing Matter. Visual Humor in Ideas of Race, Nationality, and Ethnicity' am Dartmouth College, Hanover/USA und am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald sowie Gastwissenschaftlerin am Institut für Kunstgeschichte an der Universidade Federal de São Paulo/Brasilien. Sie ist Mitbegründerin und Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Querformat. Zeitgenössisches, Kunst, Populärkultur'. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kunst seit dem 19. Jahrhundert, Ironie und Postkolonialismus, Orientalismen, Gender Studies, Systemtheorie, Kunst und Tourismus sowie Antikenrezeptionen.
Jörg Petri ist freiberuflicher Typograf und Professor für Kommunikationsdesign an der Hochschule Rhein-Waal. Als gelernter Schriftsetzer, studierter Medieninformatiker, freischaffender Typograf und Mitgründer der Edition Kopfnote interessiert ihn alles, was mit Schrift zu tun hat.
Nina Trauth (Dr. phil.) ist Kunsthistorikerin und Kuratorin.


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