Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 246 mm, Gewicht: 288 g
Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 246 mm, Gewicht: 288 g
ISBN: 978-3-17-043024-2
Verlag: Kohlhammer
Die Verankerung von Inklusion als Querschnittsthema lehramtsbezogener Studiengänge fordert zu einer interdisziplinären Verständigung über die Vorstellung inklusiver Unterrichtsgestaltung heraus. Die Forscher:innengruppe der Universität Paderborn wählt hierfür als methodischen Ausgangspunkt Vignetten als verdichtete Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis, die aus verschiedenen fachübergreifenden praxistheoretischen Perspektiven gelesen und so gemeinsam diskutiert werden.
In der Linie praxistheoretischer Arbeiten wird das Buch Praktiken im inklusiven Fachunterricht in der Spannung zu den normativen (sonder)pädagogischen bzw. (fach)didaktischen Vorannahmen reflektieren, um aus dieser Reflexion eigenes verantwortetes Handeln zu entwickeln. Die Vignettenbündel laden so zum diskursiven Austausch, zur Kontrastierung oder zum "Einfangen" selbst erlebter Unterrichtspraxen auf dem Weg des Verstehens von Inklusion in Theorie und Praxis ein.
Zielgruppe
Studierende des Lehramts, Referendare, Lehrer in Regelschulen und Förderschullehrkräfte.