Liebe Besucherinnen und Besucher,

aufgrund unseres Sommerfestes sind wir am 03. September 2026 bis 14 Uhr erreichbar. Am 04. September 2026 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Team von Sack Fachmedien

Haessel / Landshuter / Lukas | Verlagskorrespondenz: Conrad Ferdinand Meyer, Betsy Meyer – Hermann Haessel | Buch | 978-3-8353-5439-5 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 4.8, 768 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 255 mm, Gewicht: 1654 g

Reihe: C. F. Meyers Briefwechsel. Historisch-kritische Ausgabe

Haessel / Landshuter / Lukas

Verlagskorrespondenz: Conrad Ferdinand Meyer, Betsy Meyer – Hermann Haessel

Briefe 1895 bis 1908 mit Gesamtregister
Verlagskorrespondenz : Conrad Ferdinand Meyer, Betsy Meyer - Hermann Haessel : mit zugehörigen Briefwechseln und Verlagsdokumenten
ISBN: 978-3-8353-5439-5
Verlag: Wallstein

Briefe 1895 bis 1908 mit Gesamtregister

Buch, Deutsch, Band 4.8, 768 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 255 mm, Gewicht: 1654 g

Reihe: C. F. Meyers Briefwechsel. Historisch-kritische Ausgabe

ISBN: 978-3-8353-5439-5
Verlag: Wallstein


Die persönliche und emotionale Dokumentation eines literarischen Lebens im 19. Jahrhundert, die zugleich Zeugnis einer über 30 Jahre dauernden, spannungsreichen Autor-Verleger-Beziehung ist

Der achte Teilband von Meyers Verlagsbriefwechsel umfasst die Jahre 1895 bis 1908. Der Band enthält auch das Gesamtregister der Bände MBW 4.1 bis 4.8 und den Editorischen Bericht. In das Jahr 1895 fiel Meyers 70. Geburtstag, aus dessen Anlass zahlreiche Würdigungen erschienen. Zudem feierte man den Dichter in Zürich und Berlin in großen Festveranstaltungen. Meyer war zwar seit 1892 psychisch erkrankt, gleichwohl spiegelte seine Gattin aller Welt vor, ihr Mann sei wieder gesund und schriftstellerisch tätig, während sie gleichzeitig Briefe entwarf, die der Willenlose abzuschreiben hatte. Bis Meyers Tod im November 1898 schirmte sie ihn zudem vor seiner Schwester und Haessel systematisch ab. So besteht dieser Band zu einem Großteil aus der sehr persönlichen, teilweise emotional geführten Korrespondenz von Betsy Meyer und Haessel bis zu dessen Tod 1901, gefolgt von einigen Briefen, die die Nachfolger im Verlag mit Meyers Schwester bis 1908 sporadisch wechselten.

Haessel / Landshuter / Lukas Verlagskorrespondenz: Conrad Ferdinand Meyer, Betsy Meyer – Hermann Haessel jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Landshuter, Stephan
Stephan Landshuter, geb. 1968, Promotion an der Bergischen Universität Wuppertal, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Meyer, Conrad Ferdinand
C. F. Meyer (1825-1898) war einer der bedeutendsten Schweizer Dichter des Realismus. Der Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm erst im Alter von über 45 Jahren mit dem Versepos 'Huttens letzte Tage' (1871). Die Novelle 'Das Amulett' (1873) und der Roman 'Jürg Jenatsch' (1876) brachten erste Erfolge als Erzähler. In den 1880er Jahren schließlich wurde Meyer mit historischen Novellen zu einem Bestseller-Autor.

Lukas, Wolfgang
Wolfgang Lukas, Prof. für Neuere deutsche Literaturgeschichte und Editionswissenschaft i. R. Zusammen mit Michael Scheffel leitet er die Wuppertaler Arbeitsstelle des in Kooperation mit der Universität -Cambridge (UK), der Cambridge University Library (CUL) und dem Deutschen Literaturarchiv Marbach sowie mit dem Trier Center for Digital Humanities durchgeführten und im Akademienprogramm geförderten Forschungsprojekts 'Arthur Schnitzler. Digitale historisch-kritische -Edition (Werke 1905 bis 1931)'.

Meyer, Betsy
Betsy Meyer (1831-1912), C. F. Meyers Schwester, war lange Zeit seine engste literarische Vertraute.

Rickenbacher, Elisabeth
Leider ist derzeit keine AutorInnenbiographie vorhanden.

Haessel, Hermann
Hermann Haessel (1819-1901), Leipziger Verleger, war der Entdecker und Wegbereiter von C.F. Meyer.

Zeller, Rosmarie
Rosmarie Zeller, geb. 1946, emeritierte Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Basel.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.