Buch, Deutsch, Band 40, 371 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g
Reihe: Educational Governance
Bildung für nachhaltige Entwicklung im kommunalpolitischen Diskurs
Buch, Deutsch, Band 40, 371 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 511 g
Reihe: Educational Governance
ISBN: 978-3-658-20912-4
Verlag: Springer
Steffen Hamborg bietet kenntnisreiche Einblicke in die kommunale Governance des BNE-Transfers im Kontext der UN-Dekade ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ (2005-2014). Im Sinne einer kritisch-reflexiven Governance-Forschung zielt seine Arbeit auf die Rekonstruktion der Muster, die das Zusammenwirken der an der Verbreitung und Verankerung von BNE beteiligten Akteure prägen. Mittels einer komparativen Diskursanalyse identifiziert und kontrastiert die Untersuchung formalstrukturell-legitimationssuchende, subsidiaritätsorientierte und distinktionsorientierte Modi der Aneignung und Koordination von BNE in lokalen Bildungslandschaften.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landespolitik
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Innen-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Gesundheitspädagogik, Umweltpädagogik
Weitere Infos & Material
Governance-Forschung im Bereich lokaler Bildung jenseits des ‚Schulbias‘,- Forschung über BNE als gesellschafts- und bildungspolitisches Phänomen.- Rezeption kritischer BNE-Forschung im deutschsprachigen Raum.- Methodologische Fundierung der diskursanalytischen Auswertung von Interviews und der Durchführung komparativer Diskursanalysen.




