Hart / Kindle Hodson | Empathie im Klassenzimmer | Buch | 978-3-87387-580-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 192 Seiten, KART, Format (B × H): 173 mm x 247 mm, Gewicht: 380 g

Hart / Kindle Hodson

Empathie im Klassenzimmer

Ein Lehren und Lernen, das zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht
2. Auflage 2006
ISBN: 978-3-87387-580-7
Verlag: Junfermann Verlag

Ein Lehren und Lernen, das zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt stellt. Gewaltfreie Kommunikation im Unterricht

Buch, Deutsch, 192 Seiten, KART, Format (B × H): 173 mm x 247 mm, Gewicht: 380 g

ISBN: 978-3-87387-580-7
Verlag: Junfermann Verlag


Dieses Buch bietet praktische Anleitungen für das Schaffen von emotional sicheren Lernumgebungen. Dieselben Prinzipien, die im Klassenraum Anwendung finden, können auf die ganze Schulgemeinschaft übertragen werden, um diese in einen Ort des verantwortlichen, effektiven und persönlichen Lernens in allen Lebensbereichen zu verwandeln. Zwei Lehrerinnen mit langjähriger Erfahrung in Erziehung kombinieren bahnbrechende Entdeckungen in der Gehirnforschung mit der Gewaltfreien Kommunikation und gelangen zu einer kühnen Schlußfolgerung: Mit wachsender Empathie wächst auch der Lernerfolg. Übungen, Schaubilder und Bildmaterial ermöglichen es Lehrerinnen und Lehrern, schnell und einfach Unterrichtspläne für einen Tag, eine Woche oder eine ganzes Schuljahr zu entwickeln. "Ich glaube, dass die Botschaft dieses Buches unser aller Lernen und Leben verändern kann." - Marshall B. Rosenberg

Hart / Kindle Hodson Empathie im Klassenzimmer jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Die Dynamik zwischen Lehren, Lernen und menschlichen Beziehungen
Sicherheit und Vertrauen aufbauen
Beziehungen im Unterricht
Die Beziehung der Lehrerin zu sich selbst
Die Beziehungen der Lehrer zu den Schülern
Die Beziehungen von Schülerinnen zu anderen Schülerinnen
Die Beziehungen der Schüler zum Lernen

Werkzeuge zur Einführung eines lebensdienlichen Lehr- und Lernsystems
Unsere gebende und nehmende Natur wieder entdecken
Die Sprache des Gebens und Nehmens neu erlernen
Fähigkeiten durch Aktivitäten und Spiele entwickeln
Vorschläge für die Stundenplanung


Marshall Rosenberg erzählt die Geschichte eines Besuchs bei einem Schuldirektor. Dieser betrachtete von seinem Bürofenster aus den Schulhof. Der Direktor sah, dass ein großer Junge einen kleineren Jungen schlug. Er rannte aus seinem Büro, versetzte dem größeren Jungen einen Schlag und hielt ihm einen Vortrag. Als er zurück in sein Büro kam, sagte der Schulleiter: "Ich habe dem Burschen gerade beigebracht, dass er keine Kinder zu schlagen hat, die kleiner als er sind." Marshall Rosenberg sagte: "Ich bin nicht so sicher, ob Sie genau das getan haben. Ich denke, dass Sie ihn gelehrt haben, es nicht mehr zu tun, solange Sie zuschauen." Der Direktor sah nicht, dass er genau das Verhalten vorlebte, das er eigentlich zu unterbinden versuchte.

Andere Wege, mit denen Lehrer häufig unwissentlich Furcht bei Schülern auslösen, stellen die folgenden Verhaltensweisen dar: "Etikettierungen" und Vergleiche verwenden, kritisieren, Forderungen stellen und Bestrafungen androhen. Diese sind zu Bestandteilen des täglichen Umgangs im Schulleben geworden und werden folglich als unvermeidlich hingenommen. Ohne sich dessen bewusst zu werden, liefern sie ein machtvolles Verhaltensmodell, das Schülerinnen in ihren Interaktionen nachahmen. Diese Praxis regt Furcht an und trägt zu übermäßigem Druck, zu ungenügender Leistung, zu einer Vielzahl von gewalttätigen Verhaltensweisen und zu einer hohen Rate von Schulabbrüchen in den letzten Jahren bei.

Ob Schüler sich aggressiv gegenüber ihresgleichen verhalten oder ob Lehrerinnen gewohnheitsmäßig aggressive Praktiken anwenden, um die Schüler zu kontrollieren: die Auswirkungen sind dieselben. Furcht einflößendes Verhalten aller Art untergräbt Sicherheit und Vertrauen und hemmt folglich das Lernen.


Hart, Sura
Sura Hart war über 23 Jahre lang als Lehrerin tätig. Sie ist jetzt zertifizierte Trainerin des Center for Nonviolent Communication und dort für die Koordination der Schulaktivitäten in den USA zuständig. Außerdem ist sie in Costa Rica im Peace Army Project des CNVC tätig.

Kindle Hodson, Victoria
Victoria Kindle Hodson, Studium der Pädagogik und Psychologie, hat seit über 30 Jahren in verschiedenen Schulformen gearbeitet und Seminare für Lehrer, Eltern und Schüler durchgeführt, u.a. zum Thema kommunikative Kompetenz.

Sura Hart war über 23 Jahre lang als Lehrerin tätig. Sie ist jetzt zertifizierte Trainerin des Center for Nonviolent Communication und dort für die Koordination der Schulaktivitäten in den USA zuständig. Außerdem ist sie in Costa Rica im Peace Army Project des CNVC tätig.

Victoria Kindle Hodson hat Pädagogik und Psychologie studiert und hat seit über 30 Jahren in verschiedenen Schulformen gearbeitet, hat Seminare für Lehrer, Eltern und Schüler durchgeführt, u.a. zum Thema kommunikative Kompetenz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.