Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
Empirische Analysen anhand der Befragungsergebnisse von Unternehmen, Investoren und Beratern in Deutschland
Buch, Deutsch, 248 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 398 g
ISBN: 978-3-8441-0543-8
Verlag: Josef Eul Verlag GmbH
Die vorliegende Arbeit leistet in drei Bereichen einen Beitrag zur Differenzierung und Fundierung der Forschung: Erstens erfolgt eine theoretische Fundierung der Forschung, indem Hypothesen von empirischen Studien zum Erfolg traditioneller Unternehmen auf die Internetwirtschaft übertragen und weiterentwickelt werden. Zweitens wird der Erfolg im Internet anhand einer Reihe von multivariaten Analysemethoden in einem multiperspektivischen Untersuchungsdesign analysiert. Drittens beinhaltet die Arbeit zahlreiche detaillierte Güte- und Robustheitsbetrachtungen von Daten und Modellen.
Die Forschung wird dabei inhaltlich anhand von zwei übergeordneten Hypothesen geleitet: Einerseits wird untersucht, ob grundlegende Gesetzmäßigkeiten unternehmerischen Handelns in traditionellen Branchen ebenso für Internetunternehmen gelten („Still the same"). Andererseits wird die komplementäre Forschungshypothese untersucht, dass es gleichzeitig Abweichungen in der Definition des Erfolges und einiger seiner Einflussfaktoren bei Internetunternehmen gibt („Same same but different").
Die Arbeit richtet sich somit an Forscher, Gründer und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, die an Zusammenhängen im Umfeld des Themas „Erfolg in der Internetwirtschaft" interessiert sind.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Teil A: Einführung
1. Ausgangsüberlegungen und Motivation der Untersuchung
2. Untersuchungsziele und Forschungsfragen
3. Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit
Teil B: Grundlagen und Hypothesenableitung
1. Theoretische Grundlagen
2. Bezugsrahmen und Hypothesenableitung
Teil C: Konzeption der empirischen Untersuchung
1. Datenbasis und Stichproben
2. Analysemethoden
Teil D: Ergebnisse der empirischen Untersuchung
1. Untersuchung der konzeptionellen Definition des Erfolgsbegriffes bei Internetunter-nehmen
2. Univariate Ergebnisse zum beobachteten Erfolg von Internetunternehmen
3. Ergebnisse der bivariaten Analysen zum beobachteten Erfolg von Internetunterneh-men
4. Ergebnisse der multivariaten Analysen zum beobachteten Erfolg von Internetunter-nehmen
5. Hypothesen- und Ergebnissynopsis
Teil E: Abschließende Überlegungen
1. Zusammenfassung der empirischen Befunde
2. Abgleich mit den Untersuchungszielen
3. Limitationen und Ausblick