Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 231 mm, Gewicht: 274 g
Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 231 mm, Gewicht: 274 g
ISBN: 978-3-17-022637-1
Verlag: Kohlhammer
Der Besuch eines historischen Museums ist für Schülerinnen und Schüler ein eindrückliches Erlebnis, weil dieser Geschichte erfahrbar werden lässt. Dieses Buch möchte Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für einen Museumsbesuch begeistern und zugleich erläutern, wie ihnen ein kritisches Bewusstsein beim Museumsbesuch vermittelt werden kann. Zentrale Fragen des Buches sind, wie Museen Geschichte präsentieren, welche Konzepte hinter der Präsentation von Ausstellungen und Einzelobjekten stehen und wie Schule und Museum miteinander interagieren können. In diesem Buch treffen daher theoretische Ausführungen auf didaktische und praktische Ratschläge. Die innovative Anlage des Bandes sowie der hohe Praxisbezug machen es zu einem wertvollen Lehrbuch.
Zielgruppe
Studierende der historischen Fachdidaktik, Referendare und Lehrer/innen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunstsammlung, Museen, Ausstellungen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Museumskunde, Materielle Kultur, Erinnerungskultur