Hasemann / Padberg / Gasteiger | Anfangsunterricht Mathematik | Buch | 978-3-642-39312-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Book, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe

Hasemann / Padberg / Gasteiger

Anfangsunterricht Mathematik

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Book, Format (B × H): 169 mm x 241 mm, Gewicht: 471 g

Reihe: MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe

ISBN: 978-3-642-39312-9
Verlag: Springer


Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die zeigen, wie wichtig frühe mathematische Kenntnisse für den späteren Lernerfolg sind. Der mathematische Anfangsunterricht hat deshalb für die Lernentwicklung der Kinder richtungweisende Bedeutung, wobei die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten der Kinder berücksichtigt werden müssen. Dieses Buch widmet sich deshalb zunächst der Entwicklung des mathematischen Verständnisses von den ersten Lebensjahren bis zum Schuleintritt und geht auf Möglichkeiten mathematischer Förderung im Kindergarten ein. Auf lerntheoretischer Basis werden die Inhalte des Anfangsunterrichts in der Schule – Zahlbegriffserwerb, elementares Rechnen, geometrische Fragestellungen sowie Größen und Sachrechnen - ausführlich beschrieben und in praktischen Beispielen konkretisiert. Auch spezielle Zielgruppen, wie Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen oder mit besonderen Begabungen werden dabei berücksichtigt. Die 3. Auflage wurde neu strukturiert. Ein besonderer Fokus der Neubearbeitung lag auf dem Mathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Zudem wurden zahlreiche neue Erkenntnisse aus dem Bereich der Vorkenntnisuntersuchungen, der Arbeit mit lernschwachen Kindern und zum Mathematiklernen allgemein eingearbeitet.
Hasemann / Padberg / Gasteiger Anfangsunterricht Mathematik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn.- Mathematiklernen im Übergang Kindergarten-Grundschule.- Mathematiklernen in der Schule.- Zahlen und Operationen im Anfangsunterricht.- Spezielle Zielgruppen.


Prof. Dr. Klaus Hasemann, Institut für Didaktik der Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover Prof. Dr. Hedwig Gasteiger,Didaktik der Mathematik am mathematischen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.