Buch, Deutsch, Band III, 384 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 205 mm
Reihe: Schriften der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft und Gerhart-Hauptmann-Häuser
Buch, Deutsch, Band III, 384 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 205 mm
Reihe: Schriften der Gerhart-Hauptmann-Gesellschaft und Gerhart-Hauptmann-Häuser
ISBN: 978-3-96982-129-9
Verlag: Quintus Verlag
Das dramatische OEuvre Gerhart Hauptmanns nimmt innerhalb seines Gesamtwerks eine herausragende Stellung ein. Der Literaturnobelpreisträger von 1912 gilt heute längst nicht mehr ausschließlich als bedeutendster Repräsentant des naturalistischen Dramas, sondern als eine zentrale Schlüsselfigur der literarischen Moderne.
Gerhart Hauptmann und das Theater vereint die Beiträge eines internationalen Berliner Symposiums, das sich im November 2025 der gesamten Spannbreite von Hauptmanns dramatischem Schaffen widmete und zugleich Einblicke in die vielfältige Rezeptionsgeschichte seiner Werke eröffnete.
Im Mittelpunkt stehen die Dramen Vor Sonnenaufgang, Die Weber, Michael Kramer, Einsame Menschen, Kollege Crampton, Rose Bernd, Die Ratten, Dorothea Angermann, Vor Sonnenuntergang, Magnus Garbe, Die Atriden-Tetralogie. Aber auch Dramenfragmente wie Die Wiedertäufer werden in den Blick genommen. Durch die historische und dramentheoretische Auseinandersetzung mit den Heidelberger Festspielen, Hauptmanns Verhältnis zur Dramentheorie der Moderne, zum Kabarett und der Funktion des Theaters in dem Roman Im Wirbel der Berufung wird ein vielschichtiges Bild des Dichters gezeichnet.




