Hauser | Interkulturelle Kompetenz – Was war das nochmal? | Buch | 978-3-565-44161-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 190 mm, Gewicht: 313 g

Hauser

Interkulturelle Kompetenz – Was war das nochmal?

Ein etwas anderer Blick auf Leben und Arbeiten im internationalen Kontext
1. Auflage 2026
ISBN: 978-3-565-44161-7
Verlag: epubli

Ein etwas anderer Blick auf Leben und Arbeiten im internationalen Kontext

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 190 mm, Gewicht: 313 g

ISBN: 978-3-565-44161-7
Verlag: epubli


Interkulturelle Kompetenz – Was war das nochmal?
Ein etwas anderer Blick auf Leben und Arbeiten im internationalen Kontext
Von Uwe Hauser, mit einem Vorwort von Ferdinando Sorrentino (CEO of SEG Automotive GmbH)

Was Sie erwartet
Dies ist kein weiteres theoretisches Lehrbuch über interkulturelle Kompetenz. Es ist der ehrliche, persönliche und oft humorvolle Erfahrungsbericht eines Ingenieurs, der fast zwanzig Jahre seines Berufslebens im Ausland verbracht hat – in Japan, China, Vietnam – und international mit Kollegen aus Indien, Europa, Australien und Amerika zusammengearbeitet hat.
Worum es geht
Was bedeutet es wirklich, mit Menschen aus völlig unterschiedlichen Kulturen zusammenzuarbeiten? Warum scheitern viele interkulturelle Trainings an der gelebten Realität? Und wie vermeidet man die berühmten "Fettnäpfchen", selbst nach Jahrzehnten internationaler Erfahrung?
Der Autor schildert mit einem Augenzwinkern, aber auch mit tiefem Respekt seine Erlebnisse: von der Herausforderung globaler Teams über die Rolle von Expats bis hin zu den skurrilen Momenten des Alltags – etwa wenn eine japanische Mitarbeiterin ihre deutschen Kollegen zur Bundestagswahl versehentlich anstatt an eine "election" an eine "erection" erinnert.
Für wen dieses Buch ist
Berufstätige in internationalen Umfeldern
Führungskräfte globaler Teams
Alle, die sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten
Leser, die verstehen wollen, warum kulturelle Kompetenz mehr mit Demut und Lachen zu tun hat als mit Modellen und Checklisten
Was dieses Buch auszeichnet
Keine staubigen Theorien, keine universellen Patentrezepte. Stattdessen: authentische Geschichten, selbstkritische Reflexionen und die überraschende Erkenntnis, dass ein Lächeln oft mehr bewirkt als jedes interkulturelle Training. Der Autor verzichtet bewusst auf den inflationär gebrauchten Begriff "interkulturelle Kompetenz" – und erklärt ihn gerade dadurch besser als jedes Fachbuch.

Hauser Interkulturelle Kompetenz – Was war das nochmal? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Hauser, Uwe
Uwe Hauser, geboren 1970 in Deutschland, blickt auf eine über 30-jährige internationale professionelle Laufbahn als Ingenieur und Führungskraft zurück. Fast zwei Jahrzehnte hat er in Asien gelebt und gearbeitet – darunter Japan, Vietnam und China – und hat internationale Teams in der Automobil- und Hausgeräteindustrie geführt. Durch seine Lebensabschnitte in vier Ländern sammelte er tiefgehende Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit global verteilten Entwicklerteams, in der Anpassung technologischer Lösungen an lokale Märkte und in der Führung von Mitarbeitenden unterschiedlichster kultureller Prägung. Neben seiner beruflichen Laufbahn ist Uwe Hauser auch privat international liiert – er ist mit einer Vietnamesin verheiratet und ist Vater zweier Töchter.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.