Buch, Deutsch, 269 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Herausgegeben von Friedhelm Padberg
Buch, Deutsch, 269 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 371 g
Reihe: Mathematik Primar- und Sekundarstufe
ISBN: 978-3-8274-1819-7
Verlag: Springer
Dieses Buch bietet Lehramtsanwärtern während ihrer Ausbildung, Studierenden im Rahmen ihrer Praktika sowie praktizierenden Lehrkräften vielseitige Anregungen für die Planung und Realisierung ihres Mathematikunterrichts.
Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsbesuchen erfahren eine praktische Umsetzung durch 18 authentische, sorgfältig ausgesuchte Unterrichtsentwürfe, die das Herzstück des Buches darstellen.
Zielgruppe
Studierende Lehramt Mathematik, Lehramtsanwärter, praktizierende Lehrkräfte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Unterrichtsentwürfe - kein überflüssiger Luxus! 1.2 Zielsetzung des Bandes. 1.3 Aufbau des Bandes.- 2 Zum Mathematikunterricht in der Grundschule.- 2.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien. 2.2 Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts.- 3 Zur Planung und Gestaltung von Unterricht.- 3.1 Grundlagen der Unterrichtsplanung. 3.2 Anforderungen an schriftliche Unterrichtsentwürfe. 3.3 Praktische Hinweise für die schriftliche Unterrichtsplanung. 3.4 Offenere Unterrichtsplanungen. 3.5 Resümee/Qualitätskriterien für die Unterrichtsplanung.- 4 Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe.- 4.1 Einleitende Bemerkungen. 4.2 Zehn gewinnt – ein Strategiespiel (Klasse 1). 4.3 Verdoppeln mit dem Spiegel (Klasse 1). 4.4 Graf Tüpo/geometrischen Grundformen (Klasse 1). 4.5 Münzen im Sparbeutel (Klasse 1/2, jahrgangsübergreifend). 4.6 Helft Schwarte! – ein kombinatorisches Problem (Klasse 2). 4.7 Rechenscheiben selbst herstellen und lösen (Klasse 2). 4.8 Entdeckungen an Zahlenmauern (Klasse 2). 4.9 Messen mit dem eigenen Körper (Klasse 2). 4.10 Entdeckendes Lernen mit Bauplänen (Klasse 2). 4.11 Eigene Wege bei der Addition im Tausenderraum (Klasse 3). 4.12 Einmaleinszüge mit der Lokomotivzahl 50 (Klasse 3). 4.13 Überschlägiges Addieren im Tausenderraum (Klasse 3). 4.14 Ein Quadrat aus zwei Tangrams (Klasse 3). 4.15 Das Schiffsproblem (Klasse 3). 4.16 Finde Deine Glückszahl! (Klasse 3). 4.17 Wer schafft das größte Ergebnis? (Klasse 4). 4.18 Produktives Üben der schriftlichen Division (Klasse 4). 4.19 Ein Text – viele Fragen (Klasse 4).- 5 Internet- und Literaturhinweise.- Literatur