Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 208 mm
Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 208 mm
ISBN: 978-3-7316-1439-5
Verlag: Metropolis Verlag
Das Ziel des Bandes besteht darin, die wissenschaftliche und politische Diskussion um den Begriff der ConSR zu vertiefen. Der innovative Gehalt der ConSR liegt nicht nur darin, in Zukunft über ein konsumentenethisches Pendant zum CSR-Begriff zu verfügen. Aufgrund seines interdisziplinären Zuschnitts ist der ConSR-Begriff besonders gut geeignet, die verbraucherpolitische Forschung zu befördern. Aus den Beiträgen des Bandes lassen sich zudem Policy Recommendations
und politische Maßnahmen ableiten, die für konkrete Planungen in Ministerien, Unternehmen, Verbraucherverbänden
und -institutionen relevant sind.
Inhalt
Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Einleitung – Consumer Social Responsibility zwischen Markt und Moral
Teil I – Überblick über das Themenfeld
Imke Schmidt
Consumer Social Responsibility – Theoretische und praktische Grundlagen
Birgit Blättel-Mink
Nachhaltiger Konsum, Prosuming und Digitalisierung – Gegenkultur(en) des Konsumerismus?
Johannes Brinkmann
Consumer Social Responsibility – seven theses and seven exhibits
Teil II – Theorien, Konzepte und Modelle
Michael P. Schlaile, Katharina Klein und Wolfgang Böck
Konsumentenverantwortung. Konzeptualisierungsversuche vor dem Hintergrund einer „bounded morality“
Sebastian Müller
Die soziale Verantwortung des Consumer Citizen
Laura Einhorn und Christian Neuhäuser
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen
Guli-Sanam Karimova
Governance von globalen Wertschöpfungsketten – Welche Verantwortung haben Konsument*innen?
Teil III – Anwendungsfelder
Wassili Lasarov und Melanie Trabandt
Consumer Digital Responsibility – Eine Einführung
Stefan Hoffmann
Boykottpartizipation – Ausdruck der Consumer Social Responsibility
Nils Christian Hoffmann
Politische Lenkungsmechanismen und deren psychologische Grenzen. Der Einfluss staatlicher Besteuerung und
freiwilliger Abgaben auf den Konsum (un-)ethischer Produkte
Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik