Heidbrink / Müller | Consumer Social Responsibility | Buch | 978-3-7316-1439-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Heidbrink / Müller

Consumer Social Responsibility

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

ISBN: 978-3-7316-1439-5
Verlag: Metropolis Verlag


Der Begriff der Consumer Social Responsibility (ConSR) hat sich bislang noch nicht in der Weise in Forschung und Öffentlichkeit etabliert wie sein Pendant, der Begriff der Corporate Social Responsibility (CSR). Während inzwischen fast alle größeren Unternehmen über CSR-Programme verfügen und die EU die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen von einer rein freiwilligen zu einer partiell verbindlichen Praxis gemacht hat, ist nach wie vor nicht geklärt, worin die gesellschaftliche Verantwortung von Konsumenten und die Parallelen zwischen Consumer und Corporate Social Responsibility bestehen.

Das Ziel des Bandes besteht darin, die wissenschaftliche und politische Diskussion um den Begriff der ConSR zu vertiefen. Der innovative Gehalt der ConSR liegt nicht nur darin, in Zukunft über ein konsumentenethisches Pendant zum CSR-Begriff zu verfügen. Aufgrund seines interdisziplinären Zuschnitts ist der ConSR-Begriff besonders gut geeignet, die verbraucherpolitische Forschung zu befördern. Aus den Beiträgen des Bandes lassen sich zudem Policy Recommendations
und politische Maßnahmen ableiten, die für konkrete Planungen in Ministerien, Unternehmen, Verbraucherverbänden
und -institutionen relevant sind.

Inhalt

Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Einleitung – Consumer Social Responsibility zwischen Markt und Moral

Teil I – Überblick über das Themenfeld

Imke Schmidt
Consumer Social Responsibility – Theoretische und praktische Grundlagen

Birgit Blättel-Mink
Nachhaltiger Konsum, Prosuming und Digitalisierung – Gegenkultur(en) des Konsumerismus?

Johannes Brinkmann
Consumer Social Responsibility – seven theses and seven exhibits

Teil II – Theorien, Konzepte und Modelle

Michael P. Schlaile, Katharina Klein und Wolfgang Böck
Konsumentenverantwortung. Konzeptualisierungsversuche vor dem Hintergrund einer „bounded morality“

Sebastian Müller
Die soziale Verantwortung des Consumer Citizen

Laura Einhorn und Christian Neuhäuser
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und Konsument*innen

Guli-Sanam Karimova
Governance von globalen Wertschöpfungsketten – Welche Verantwortung haben Konsument*innen?

Teil III – Anwendungsfelder

Wassili Lasarov und Melanie Trabandt
Consumer Digital Responsibility – Eine Einführung

Stefan Hoffmann
Boykottpartizipation – Ausdruck der Consumer Social Responsibility

Nils Christian Hoffmann
Politische Lenkungsmechanismen und deren psychologische Grenzen. Der Einfluss staatlicher Besteuerung und
freiwilliger Abgaben auf den Konsum (un-)ethischer Produkte

Ludger Heidbrink und Sebastian Müller
Consumer Social Responsibility in der Verbraucherpolitik
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