Heidemann / Schmidt-Lauff | Heidemann, L: Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub | Buch | 978-3-7639-6217-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

Heidemann / Schmidt-Lauff

Heidemann, L: Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub

Buch, Deutsch, 424 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen

ISBN: 978-3-7639-6217-4
Verlag: wbv Media GmbH


In der Dissertation wird die Theorie und Forschung zur Weiterbildungsbeteiligung aufgearbeitet und "Bildungsurlaub" als Forschungsfeld für die Erwachsenenbildung erschlossen. Die Autorin präsentiert theoretische Grundlagen, rechtliche Rahmenbedingungen, Diskurslinien und Befunde aus 50 Jahren Bildungsurlaub in der Bundesrepublik Deutschland.

Für die Auswertung und Analyse ihrer Studie zur Teilnahme an Bildungsurlaubsangeboten im Bundesland Bremen nutzt die Autorin grundlegende Erkenntnisse der Forschung zur Weiterbildungspartizipation. Im Ergebnis identifiziert die Autorin folgende Bedingungsfaktoren für die Teilnahme an Weiterbildung: das Zusammenspiel von Kontextfaktoren und Gelegenheitsstrukturen, Individualfaktoren sowie subjektive Sinn- und Bedeutungszuschreibungen.

Die anschließende systematische Zusammenführung mit den Studienbefunden ist die Grundlage für weitere Forschungen zum Bildungsurlaub. Die Dissertation ist ein wichtiger Beitrag zur bildungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und rückt den Bildungsurlaub als besonderen Teil der Weiterbildungslandschaft in den Blick.
Heidemann / Schmidt-Lauff Heidemann, L: Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung
1.1 Bildungsurlaub in der Weiterbildungspartizipationsforschung - Ausgangslage und Problemaufriss
1.2 Erkenntnisinteresse und Zugang der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Weiterbildungspartizipation
1.4 Weiterbildungspartizipation - eine Eingrenzung
2.2 Weiterbildungspartizipation in Einzelstudien und Weiterbildungsmonitoring - eine forschungsbezogene Standortbestimmung
2.4 Zusammenfassung zum Fokus Weiterbildungspartizipation und Verortung der Studie
3 Bildungsurlaub
3.1 Bildungsurlaub - eine Charakterisierung
3.2 Aktuelle rechtliche Grundlagen der Bundesländer
3.3 Forschungen und empirische Befunde zum Bildungsurlaub mit Fokus Weiterbildungspartizipation
3.4 Zusammenfassung zum Fokus Bildungsurlaub und Verortung der Studie
4 Bremen - ein Kurzporträt
4.1 Bremen als Bundesland/Region
4.2 Bildungsurlaub in Bremen
4.3 Gesetzliche Grundlagen zum Bildungsurlaub in Bremen
4.4 Zusammenfassung zum Fokus Bremen und Verortung der Studie
5 Forschungsdesiderat, empirisches Erkenntnisinteresse und Fragestellung
6 Analyseraster: Weiterbildungspartizipation im Bildungsurlaub
7 Forschungsdesign
7.1 Grundlegendes zum Studiendesign
7.2 Datenerhebung
7.3 Anmerkungen zur Datenlage und Repräsentativität
7.4 Verfahren der Datenauswertung
7.5 Zusammenfassung des Forschungsdesigns
8 Empirische Befunde
8.1 Vorbemerkung zur Wahrnehmung seitens der Teilnehmenden
8.2 Uni- und bivariate Auswertung der Teilnehmendenstruktur
8.3 Multivariate Auswertung: Ergebnisse der Clusteranalyse zur Teilnehmendenstruktur (Typenbildung)
8.4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Beantwortung der Untersuchungsfragen
9 Schlussbetrachtung
9.1 Zusammenfassung
9.2 Ausblick: Implikationen für Wissenschaft, Praxis, Unternehmen und Politik
9.3 Schlussbemerkung
Anhang: Erhebungsinstrument (Fragebogen, tabellarische Übersicht)


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