Heijnk | Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen | Buch | 978-3-86490-528-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 184 mm x 244 mm, Gewicht: 999 g

Heijnk

Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen

Das Handbuch für Online-Journalismus, Digital Storytelling und Content Marketing

Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 184 mm x 244 mm, Gewicht: 999 g

ISBN: 978-3-86490-528-5
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH


Der Klassiker für alle, die online texten!Das Standardwerk für professionelle Online-RedaktionenUmsetzbares Praxis-Know-how und konkrete Tipps für alle, die Online-Content schreibenVon den Grundlagen des Textens bis hin zu neuen Erzählformen des Digital Storytelling
'Texten fürs Web' ist das Handbuch für Online-Journalisten in Medienunternehmen und für alle Texter in PR-Agenturen, in Unternehmen, in Behörden, Verbänden und Organisationen, die mit der Content-Produktion und -Publikation befasst sind.
Ausführlich und mit vielen Beispielen zeigt Stefan Heijnk, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es für Websites und Apps in Wort, Bild und Layout optimal umsetzt.
Das Buch beantwortet genau jene Fragen, die Online-Journalisten und Web-Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen, u. a.:

Wie gelingen klickstarke, suchmaschinenoptimierte Teaser?Wie strukturiere ich scanfreundliche Artikelseiten?Wie lenke ich die Nutzerblicke mit Wörtern, wie mit Fotos?Wie adaptiere ich Printtexte fürs Web?Wie können Themen multimedial besser erzählt werden?Wie funktionieren nachhaltige SEO-Strategien?
Die komplett überarbeitete 3. Auflage behandelt alle praktischen Aspekte des Publizierens im Web – von der Content-Planung über das Schreiben von Schlagzeilen, Teasern und Artikelseiten bis hin zu den neuen Erzählformen des Digital Storytelling, garniert mit vielen Tipps und Tricks und mit reichhaltiger Illustration.
Zusätzlich gibt es zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, einen Überblick über die wichtigsten Befunde der User Experience-Forschung sowie SEO-Wissen, das bleiben wird.
Heijnk Texten fürs Web: Planen, schreiben, multimedial erzählen jetzt bestellen!

Zielgruppe


- Online-Journalist*innen
- Online-Redakteur*innen
- PR-Agenturen
- Pressestellen
- Blogger*innen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Heijnk, Stefan
Prof. Stefan Heijnk lehrt Print- und Onlinejournalismus an der Hochschule Hannover und gehört zu den Pionieren des Onlinejournalismus in Deutschland. 1997 baute er an der Akademie für Publizistik in Hamburg das erste deutsche Aus- und Weiterbildungsprogramm für Online-Journalist*innen auf. Heijnk ist ausgebildeter Redakteur, war als Vorstand, Chefredakteur, Redaktionsleiter und Projektmanager in Führungspositionen namhafter Digitalredaktionen tätig und schrieb als freier Journalist
für viele renommierte Medienhäuser, u. a. für Spiegel.de und Stern.de. In der Journalistik forscht und publiziert er unter anderem zur Evolution journalistischer Darstellungsformen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.