Heimerl / Tschandl | Controlling - Finanzierung - Produktion - Marketing | Buch | 978-3-8252-4323-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 532 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 780 g

Heimerl / Tschandl

Controlling - Finanzierung - Produktion - Marketing


1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8252-4323-4
Verlag: UTB GmbH

Buch, Deutsch, 532 Seiten, BC, Format (B × H): 152 mm x 216 mm, Gewicht: 780 g

ISBN: 978-3-8252-4323-4
Verlag: UTB GmbH


Die vier Themen dieses Bandes sind für jede Unternehmensführung zentral. Dieses Lehrbuch entfaltet sie für Studierende auf Master-Niveau und bildet mit Band I "Strategie - Organisation - Personal - Führung" ein Kompendium rund um das Thema. Leitend sind dabei folgende Kriterien: Relevanz der dargestellten Theorien und Befunde für die betriebliche Praxis, Aktualität der abgebildeten Theorienlandschaft und Strategiebezug sowie Werteorientierung als Querschnittsthema.

Heimerl / Tschandl Controlling - Finanzierung - Produktion - Marketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Marketing

Weitere Infos & Material


Peter Heimerl, Martin Tschandl
Einleitung 1
1. TEIL: GRUNDLAGEN 7
Peter Heimerl
Die Betriebswirtschaftslehre: Geschichte und Paradigmenwechsel 7
2. TEIL: CONTROLLING 43
Martin Tschandl, Christian Bischof, Roland Baumann
Zwei strategische Dimensionen des Controllings 43
Christian Bischof, Martin Tschandl
Der Beitrag des Controllings zur Strategieumsetzung 89
Markus Imgrund
Strategisches Krisenmanagement 143
3. TEIL: FINANZIERUNG 179
Roman Schmid
Strategische Unternehmensfinanzierung 179
Andreas R. Bouè
Strategische Finanzierung von KMU durch externes Eigenkapital 221
Alexander Brauneis, Heidemarie Guggenbichler-Brunner, Roland Mestel
Risikomanagement als integraler Bestandteil der Unternehmensführung 267
4. TEIL: PRODUKTION 303
Uwe Brunner, Jörg Schweiger
Logistik und Beschaffung 303
Ernst Pessl, Wolfgang Ortner
Produktionsplanung und betriebliche Informationssysteme 347
Wolfram Irsa, Herfried Lammer
Strategisches Qualitätsmanagement 391
5. TEIL: MARKETING 419
Peter Heimerl
Strategisches Marketing 419
Karl Pinczolits, Christian Rottensteiner
Strategische Vertriebssteuerung 457
Hildegard Liebl, Denny Seiger
Marketing in volatilen Märkten 485
Autoren-Vitae 515
Stichwortverzeichnis 519


Tschandl, Martin
Prof. Dr. Martin Tschandl lehrt BWL und Controlling und ist Leiter des Instituts für Industrial Management an der FH Joanneum.

Heimerl, Peter
Prof. Dr. P. Heimerl lehrt an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Prof. Dr. P. Heimerl lehrt an der Fachhochschule Wiener Neustadt.

Professor für BWL und Controlling, Leiter des

Instituts für Industrial Management mit vier Wirtschaftsingenieurstudiengängen

sowie einem Transferzentrum an der FH Joanneum. Arbeitsschwerpunkte in Lehre

und Forschung: Controlling, strategische Unternehmensentwicklung und Logistik;

Vorsitzender des Departments für Management; seit 1998 Partner im Consulting

Team Graz; Leiter des Arbeitskreises Österreich II des Internationalen Controllervereins;

Vorstand im Verein Netzwerk Logistik; Regionalkreisleiter im Österreichischen

Verband der Wirtschaftsingenieure; Herausgeber der Buchreihe „Industrielles

Management“.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.