Hein | Typisch Social Entrepreneurship | Buch | 978-3-658-35144-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 791 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1039 g

Reihe: Research

Hein

Typisch Social Entrepreneurship

Arbeitsgestaltung und Wirkung von Arbeit bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland

Buch, Deutsch, 791 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1039 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-35144-1
Verlag: Springer


In diesem Open-Access-Buch werden erstmalig Merkmale und Bedingungen der Arbeitsgestaltung und der Wirkung von Arbeit bei Social Entrepreneuren in Deutschland umfassend und wissenschaftlich fundiert erhoben. Das Ergebnis stellt im Kern ein komplexes Wirkungsmodell dar, das vielseitige wie vielschichtige Belastungssituationen von Sozialunternehmer*innen im Bedingungsgefüge aufzeigt. Dabei werden unter anderem zwei Typologie-Ansätze entwickelt und im Wirkungsmodell verortet. Es werden umfangreich (Handlungs-)Empfehlungen für die Praxis gereicht und der gesellschaftliche Nutzen wird herausgearbeitet. Die Studie verschafft einen bedeutsamen Einblick in das Arbeitsleben von Social Entrepreneuren in Deutschland. Sie überzeugt mit ihrer gründlichen, transparenten qualitativ-empirischen Arbeitsweise, so dass sie als Anregung für qualitative Interview-Forschungsprojekte herangezogen werden kann.
Hein Typisch Social Entrepreneurship jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Beginn der Forschungsreise: Ausgangssituation zur zentralen Forschungsfrage und Vorüberlegungen zur Herleitung des eigenen Forschungsprozesses.- Empirische Methode: Herleitung und Anwendung.- Unterstützungsorganisationen für Social-Entrepreneurship-Organisationen (SEO).- Politik/Gesetzgebung & Reglementierungen.- Aufgabenbezogene Anforderungen/Besonderheiten.- Personenbezogene Merkmale von Social Entrepreneuren (SE), Einstellungen & Motive.- Arbeits- & lernkulturelle Besonderheiten.- Beanspruchungsgefüge & Beanspruchungsfolgen.


Rüdiger Hein ist Hochschuldozent für Wirtschaftspsychologie und qualitative Forschung an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management sowie u. a. Vorstand des Bildungsvereins FINE Frankfurter Institut für nachhaltige Entwicklung e. V. Er hat langjährige Führungs- und Managementerfahrung in verschiedenen Branchen, z. B. im beruflichen Bildungswesen und als QM-Institutsleiter beim Verband der Automobilindustrie.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.