Heiting / Thiele | Access | Buch | 978-3-8421-0955-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 227 mm, Gewicht: 822 g

Heiting / Thiele

Access

Schritt für Schritt erklärt. Die verständliche Anleitung, aktuell zu Access 2021 und für Microsoft 365

Buch, Deutsch, 448 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 227 mm, Gewicht: 822 g

ISBN: 978-3-8421-0955-1
Verlag: Vierfarben


Wann immer Datenbanken benötigt werden, ist häufig Access die erste Wahl – egal, ob im privaten, universitären oder beruflichen Kontext. Mareile Heiting und Carsten Thiele bieten Ihnen einen verständlichen Einstieg, der Schritt für Schritt die Möglichkeiten von Access zeigt: von den notwendigen Grundlagen und dem richtigen Datenbankdesign bis zu Abfragen und dem Einsatz von Formularen und Makros. Alle im Buch vorgestellten Anwendungen werden mit Praxisbeispielen und Screenshots anschaulich gemacht. Nach der Lektüre beherrschen Sie die Software sicher und können Ihre gewünschten Aufgaben mit links umsetzen.

Aus dem Inhalt:

- Access – Eine erste Übersicht

- Zwei Beispiele in der Vorschau

- Strukturen definieren – Tabellen anlegen

- Dateneingabe – die Basis erzeugen

- Abfragen – Informationen finden und auswerten

- Formulare – Dateneingabe und Bedienung vereinfachen

- Steuerelemente – kleine Helfer zahlen sich aus

- Berichte – Ergebnisse darstellen und visualisieren

- Makros – ein Schritt weiter

- Datenbanktools – nützliche Helfer
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Weitere Infos & Material


Materialien zum Buch. 9

  1.  Etwas Grundlagenwissen vorab. 11

       1.1. Wozu benötigt man Access eigentlich?. 11

       1.2. Relationale Datenbanken einfach erklärt. 13

       1.3. Wichtige Empfehlung: Erst die Planung, dann die Umsetzung. 16

       1.4. Ein kurzer Ausblick. 22

  2.  Access -- eine erste Übersicht. 24

       2.1. Los geht es: Access starten. 24

       2.2. Ein erster Rundgang: Die Oberfläche von Access. 28

       2.3. Datenbankobjekte im Schnelldurchlauf. 33

       2.4. Hilfe, wenn es mal nicht weitergeht. 39

  3.  Ein einfaches Beispiel: die 'Archiv'-Datenbank für private Zwecke. 43

       3.1. Der wichtigste Schritt zu Beginn: Das Datenbankmodell entwerfen. 43

       3.2. Neue Datenbank erzeugen und Tabellen hinzufügen. 53

       3.3. Beziehungen zwischen den Tabellen erzeugen. 63

       3.4. Daten direkt oder per Formular eingeben. 71

       3.5. Daten suchen, sortieren und mithilfe von Abfragen filtern. 79

       3.6. Berichte erstellen und drucken. 85

  4.  Tabellen anlegen -- Strukturen definieren. 89

       4.1. Tabellen erstellen und sichern. 90

       4.2. Felddatentypen und ihre Besonderheiten. 103

       4.3. Die Dateneingabe per Feldeigenschaften beeinflussen. 121

       4.4. Beziehungen zwischen Tabellen. 134

       4.5. Mehr Tempo dank Indizes. 156

       4.6. Änderungen an der Tabellenstruktur vornehmen. 161

  5.  Dateneingabe -- die Basis erzeugen. 166

       5.1. Daten in Tabellen eingeben, ändern und löschen. 166

       5.2. Daten importieren. 181

       5.3. Tabellen nach Dateneingabe anpassen. 201

       5.4. Suchen, ersetzen, sortieren und filtern. 203

  6.  Abfragen -- Informationen finden und auswerten. 211

       6.1. Einfache Abfragen erstellen. 211

       6.2. Berechnungen durchführen und Funktionen nutzen. 236

       6.3. Komplexe Abfragen über mehrere Tabellen erstellen. 248

       6.4. Den Abfrage-Assistenten nutzen. 264

       6.5. Mithilfe von Aktionsabfragen Daten hinzufügen, ändern oder löschen. 272

       6.6. Und was ist die SQL-Ansicht?. 279

  7.  Formulare -- Dateneingabe und Bedienung vereinfachen. 283

       7.1. Ein einfaches Formular erstellen. 283

       7.2. Ein Formular in der Layoutansicht anpassen. 289

       7.3. Formulare in der Entwurfsansicht anpassen. 298

       7.4. Formulareigenschaften ändern. 304

       7.5. Ein Formular mit Unterformular erstellen. 313

  8.  Steuerelemente -- kleine Helfer zahlen sich aus. 323

       8.1. Wissenswertes rund um Steuerelemente. 324

       8.2. Bezeichnungs- und Textfelder ergänzen. 327

       8.3. Kombinations- und Listenfelder hinzufügen. 332

       8.4. Steuerelemente für Dateianlagen. 340

       8.5. Grafische Steuerelemente. 342

       8.6. Schaltflächen ergänzen. 344

  9.  Berichte -- Ergebnisse darstellen und visualisieren. 348

       9.1. Das sollten Sie über Berichte wissen. 348

       9.2. Einen einfachen Bericht erzeugen und anpassen. 351

       9.3. Einen Bericht aus einer Abfrage erzeugen. 360

       9.4. Sortieren und Gruppieren in Berichten. 373

       9.5. Berichte drucken. 379

       9.6. Etiketten erstellen. 382

10.  Makros -- ein Schritt weiter. 385

       10.1. Eigenständige Makros erstellen. 385

       10.2. Ein eingebettetes Makro erstellen. 393

       10.3. Das ereignisgesteuerte Datenmakro. 396

11.  Datenbankoptimierung und -wartung. 400

       11.1. Daten exportieren. 400

       11.2. Ein Navigationsformular erstellen. 408

       11.3. Interessante Datenbanktools. 418

       11.4. Access-Optionen im Blick. 424

  Anhang. 429

       A. Tastenkombinationen. 429

       B. Namenskonventionen. 433

       C. Glossar. 435

  Stichwortverzeichnis. 442


Thiele, Carsten
Carsten Thiele arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre über 15 Jahre als Controller in einem internationalen Technologiekonzern. Seit 2010 unterstützt er als selbstständiger Berater Unternehmen u. a. beim Aufbau und der Optimierung von Controllingprozessen und entwickelt die notwendigen Datenstrukturen. Der Experte für Microsoft Excel versteht es ausgezeichnet, Nutzern, die mit der Tabellenkalkulationssoftware noch nicht ganz so vertraut sind, die vielfältigen Möglichkeiten zur Datenanalyse und -auswertung verständlich nahezubringen.

Heiting, Mareile
Mareile Heiting ist seit über zwei Jahrzehnten als IT-Autorin tätig und hat seither zahlreiche Bücher und Artikel für namhafte Fachmedien veröffentlicht. Sie ist spezialisiert auf die Themen Windows, Office, Android, Bild- und Videobearbeitung sowie Webdesign. Ihre Leserinnen und Leser schätzen ihr Talent, selbst schwierige IT-Themen für Einsteiger verständlich darzustellen.


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