Heller | Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater | Buch | 978-3-531-03160-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 179 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g

Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften

Heller

Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater


1983
ISBN: 978-3-531-03160-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Buch, Deutsch, 179 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 322 g

Reihe: Fachgruppe Geisteswissenschaften

ISBN: 978-3-531-03160-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


auBergewohnliehen Ideen- 4 reichtum, was den Fortgang der Untersuchung nicht nur entscheidend beforderte, sondern die Arbeit auch liber weite Strecken zum Vergnligen werden lieB.

Heller Die Rollenproblematik des Lehrers als Berater jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Zielsetzung.- 2.1 Das Rollenkonzept als theoretischer Bezugsrahmen.- 2.2 Modell der Rollenübernahme des Beratungslehrers.- 2.3 Rollentheoretische Ausführung der Zielsetzung: Fragestellungen und Hypothesen.- 3. Methoden der Untersuchung.- 3.1 Forschungsansatz.- 3.2 Entwicklung des Meßinstrumentariums.- 4. Durchführung der Erhebung.- 4.1 Auswahl der Stichproben.- 4.2 Verteilungsmodus und Rücklauf.- 4.3 Beschreibung der Stichproben.- 4.4 Methoden der Datenverarbeitung.- 4.5 Konzeption des Auswertungsdesigns.- 5. Ergebnisse.- 5.1 Rollendefinition der Beratungslehrer.- 5.2 Rollenerwartungen der Lehrer an den Beratungslehrer.- 5.3 Rollenausführung des Beratungslehrers.- 5.4 Probleme der Rollenübernahme.- 6. Zusammenfassung und Empfehlungen für die Praxis.- A: 1. Beratungslehrer-Fragebogen.- 2. Lehrer-Fragebogen.- B: Tabellen.- Tabelle 1: Tätigkeitenzuordnung der Lehrer, gruppiert nach der Verfügbarkeit eines Beratungslehrers an der Schule.- Tabelle 2: Tätigkeitenzuordnung der Lehrer, gruppiert nach Schultyp.- Tabelle 3: Tätigkeitenzuordnung der Lehrer, gruppiert nach Schülerzahl.- Tabelle 4: Tätigkeitenzuordnung der Lehrer, gruppiert nach Unterrichtspraxis.- Tabelle 5: Bevorzugte Zusammenarbeitsform der Lehrer, gruppiert nach verschiedenen Variablen.- Tabelle 6: Ergebnisse der Informationsanalyse.- Tabelle 7: Bedeutung eigener Beraterfunktion der Lehrer und Anzahl der dem Beratungslehrer zugeordneten Aufgaben.- Tabelle 8: IST-Häufigkeiten der Beratungstätigkeit von Lehrern und Beratungslehrern.- Tabelle 9: Zeitaufwand der Lehrer ohne Beraterausbildung für Beratungsaufgaben.- Tabelle 10: Zusammensetzung der Cluster bei den IST-Beratungshäufigkeiten.- Tabelle 11: Tätigkeitenzuordnung der Lehrer und Beratungslehrer (dichotomisierteAntwortmöglichkeit).- Tabelle 12: Zusammensetzung der Cluster bei den Statements zur Schulberatung.- Tabelle 13: Ergebnisse des Gruppenvergleichs für Lehrer ohne Beraterausbildung und Beratungslehrer.- Tabelle 14: Ergebnisse des Gruppenvergleichs für Lehrer mit (LoB 1) und ohne (LoB 2) Beratungslehrer an der Schule.- Tabelle 15: Erwartungen der Lehrer und Erwartungs-perzeption der Beratungslehrer.- Tabelle 16: SOLL- und IST-Angaben der Lehrer und Beratungslehrer.- Tabelle 17: Belastung der Lehrer durch nichtver-wirklichte Beratungsvorstellungen.- Tabelle 18: Auswirkungen der Rollenübernahme.- Mitarbeiterverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.