Hellwig | Lernen in Standardisierungsprozessen | Buch | 978-3-8349-1118-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Business-to-Business-Marketing

Hellwig

Lernen in Standardisierungsprozessen

Eine Analyse der Etablierung technologischer Innovationen im Markt
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-8349-1118-6
Verlag: Gabler Verlag

Eine Analyse der Etablierung technologischer Innovationen im Markt

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Business-to-Business-Marketing

ISBN: 978-3-8349-1118-6
Verlag: Gabler Verlag


Die Etablierung technologischer Innovationen als Standard im Markt ist von zentraler Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. In der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung wurden die Mechanismen von Standardisierungsprozessen bisher primär aus einer mikroökonomisch-neoklassischen Perspektive analysiert, was zu einer Vernachlässigung des Prozesscharakters und somit wichtiger konstituierender Variablen von Standardisierungsprozessen geführt hat.

Andrea Hellwig stellt die zentralen Variablen des Lernens bzw. Wissens der Nachfrager technologischer Innovationen in Business-to-Business-Märkten in den Mittelpunkt der Untersuchung. Vor dem Hintergrund eines interdisziplinären Ansatzes werden diese Variablen einer eingehenden Analyse aus ökonomischer wie auch verhaltenswissenschaftlicher Perspektive unterzogen. Die Autorin zeigt die zentralen Mechanismen der Wissensentstehung, -verwertung wie auch -entwertung in innovationsbezogenen Beschaffungsprozessen auf individueller wie auch marktbezogener Ebene auf. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Aufbau von Innovationsvorsprüngen und zur Absicherung der erreichten Markt-/Innovationsposition von Unternehmen.
Hellwig Lernen in Standardisierungsprozessen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Die wettbewerbsstrategische Bedeutung der Standardisierung technologischer Innovationen im Business-to-Business-Bereich.- Rahmenbedingungen der Standardisierung technologischer Innovationen.- Standardisierung technologscher Innovationen in der ökonomischen analyse — Ein Überblick.- Wissensentstehung und Wissensentwicklung in Standardisierungsprozessen — Eine marktprozesstheoretische Analyse.- Wissenserwerb in Standardisierungsprozessen — eine verhaltenswissenschaftliche Analyse.- Zusammenfassung der Ergebnisse, Implikationen und Ansatzpunkte für weitere Forschungsarbeiten.


Dr. Andrea Hellwig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.